Thema: Systema-Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-07-2007, 13:55
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich denke es gibt zwei Probleme. Erstens ist Systema nicht so "videokompatibel" wie schnelle, sportwettkampfähnliche Umgebungen, und wieviel Druck in einem Schlag steckt sieht man nicht immer, sondern fühlt man ggf. auch nur wenn man es mit einem probiert der es kann. Wenn also was Fake aussieht weil die Bewegung nicht schnell kommt, muß das nicht heissen daß nichts dahinter ist. Ich bin gewohnt daß Boxschläge auf Pratzen nicht weh tun, auch wenn Leute meinen Boxschläge wären das Non-Plus-Ultra. Schläge von Leuten die andere Methodiken aus den verrufenen inneren Stilen benutzen, wie z.B. Karl-Heinz hier auf dem Board, tun durch die Pratze WEH. Wenn er sagt daß ihm auch die Schläge von Systema-Spitzenleuten WEH tun, dann glaube ich es.

Das zweite Problem ist, daß Leute die nicht unbedingt zu den Spitzenleuten gehören auch Videos machen und die Effekte dann einfach stellen. Außerdem kommen dann lächerliche Dinge zum Einsatz die NUR funktionieren wenn man es langsam macht. Eine schnelle Rollbewegung auf dem Boden kommt so fix daß man sich nicht mehr runterbeugen kann um die Hand gegen die Hüfte zu drücken, entweder die Hand ist vorher schon dort, oder man kommt zu spät. Da kann man auch langsames Training gut finden, oder Erfahrung damit haben daß man damit langfristig auch gute Fähigkeiten bekommt, TECHNISCH sind einige Dinge von Distanz und Timing her UNMÖGLICH. Es geht nicht. Man wird diese Dinge dann in realen Situationen einfach auch nicht tun sondern sich auf so doofe Dinge wie kaputt schlagen oder Kopf abreissen beschränken, und das können einige Leute die die Kraft von Schwerathleten haben. Wenn man also die Spielereien von Videos weglässt, von denen ich vermute daß die sogar als Gag drauf sind um die "Kritiker" einfach ein bischen zu verarschen, dann ist Systema durchaus funktional. Man muß sich nur davon enthalten, aus dem Glauben heraus Dinge zu "üben" die nicht wirklich klappen, wenn es schnell zugeht. Auf der anderen Seite überschätzen viele Leute aus Kickbox- und MT-Umfeld ihre Geschwindigkeit extrem. Im Survival-Mode ist auch ein vernünftig trainierender IMA- oder Systema-Mensch schnell, und wenn man dann nicht mit telegrafierten 08/15-Kombis bedacht wird sondern mit fies Schwächen ausnutzenden kombinierten Grappling-Schlagaktionen, dann sieht der hachte Kickboxer auf einmal nicht mehr so gut aus. Das stellt der natürlich nur fest wenn er mal kein Video studiert sondern sich dem Herrn Vasiliev oder wie sie heissen persönlich in den Ring oder auf die Matte stellt.