Zitat:
Zitat von Klaus Auf der anderen Seite überschätzen viele Leute aus Kickbox- und MT-Umfeld ihre Geschwindigkeit extrem. Im Survival-Mode ist auch ein vernünftig trainierender IMA- oder Systema-Mensch schnell, und wenn man dann nicht mit telegrafierten 08/15-Kombis bedacht wird sondern mit fies Schwächen ausnutzenden kombinierten Grappling-Schlagaktionen, |
Ich habe Systema-Leute, die das nur ein paar Jahre machten gegen durchschnittliche Hobby-Boxer sparren sehen. Ich habe selbst nach einigen Jahren des Trainings in Sachen wie
MT und
JKD gegen verschiedene Systema-Leute gesparrt und mit ihnen geübt, und ich habe Videos (VHS nicht Internet) gesehen, auf denen Systema-Leute in harten Sparrings und Testkämpfen zu sehen waren. In allen diesen Situationen sahen die Systema-Leute sehr gut aus - und sie waren schnell! So schnell, wie es eben jeweils nötig war.
Ich will niemanden bekehren - wer glaubt schon alles gesehen zu haben, und denkt diese Leute anhand von Internet-Clips beurteilen zu können, irrt halt einfach. Meinetwegen sterbt dumm

Fühlen, nicht labern!