Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-07-2007, 19:17
schüler-x schüler-x ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hap Kune Do, Taijiquan

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

interessante Frage.. da hat sich in den letzten 2 Monaten bei mir auch ganz schön was verändert.

Zuerst war es die sportliche Betätigung (JuDo, WuShu), die mir auf diese spezielle KK-Art gefiel. Dann, muss ich zugeben, wurde ich Opfer des *ing *un -Wahns des "ichhaualleskaputtunddasauchnochleicht&schnell ", aber mit KaraTe (leider nur nem Anfängerkurs, für mehr fehlt die Zeit) und Hap Kunde Do setzte eine Veränderung zum Besseren ein, d.h. es stand für mich nicht mehr das "ich will jeden besiegen" im Vordergrund, sondern daneben auch der meditative Aspekt. Und mit Taijiquan kam dann die große Wende; WC mache ich weiter, weil ich in der Lage sein will, mich effektiv zu verteidigen, aber ansonsten liegt das Hauptinteresse bei Taijiquan und Hap Kune Do. Es ist zum einen die kraftvolle Bewegung im Hap Kune Do, zum anderen die $%&@ (hier möge ein Taijiquan-Meister das passende einsetzen, ich hab dafür kein Wort) Bewegung im Taijiquan. Wenn wir im Training die Form (24er-Peking-Form) laufen, is das einfach ein fesselndes Gefühl, das ich so von keiner anderen KK kenne. Und genau wegen diesem Erleben bei jedem Training geh ich immer wieder hin, es begeistert mich einfach total.