Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-07-2007, 13:33
Benutzerbild von dvrvm
dvrvm dvrvm ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 07.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Shotokan und Kyokushin sind sehr nah verwandt wenn man sich mal den Karate Stammbaum ansieht. Sie haben dieselben Wurzeln. Deshalb finde ich es auch falsch zwischen Karate und Kyokushin(karate) zu unterscheiden.
Wenn dann sollte man zwischen Vollkontakt und Leichtkontakt Karate unterscheiden. Unabhängig von der Stilrichtung.
Nuja... ich finde, die Unterscheidung macht schon Sinn, da die Kyokushin-Stile alle VK kämpfen und die Shotokan-Stile (fast?) alle Leichtkontakt... somit taugt die Unterscheidung also mal als Grobmassstab was man denn macht. Das hat natürlich nichts mit einer besser/schlechter-Unterscheidung zu tun.
Zitat:
Wenn jemand aus dem Shotokan kommt und Vollkontakt kämpft wird das ähnlich wie Kyokushin aussehen. Und warum sollte ein Kyokushin Mann kein Leichtkontakt kämpfen können?
Weil er nicht darauf trainiert ist. Auch wenn er die Regeln kann, wird er keinen Stich haben gegen einen langjährigen Shotokanler auf seinem Gebiet. Dasselbe mit K1/UFC/wasauchimmer: Es ist logisch, dass viele Kyokushinler und nur sehr wenige (ich kenne keinen) Shotokanler in K1 und Konsorten anzutreffen sind, weil die Kyokushin-Regeln näher an K1 sind als die Shotokan-Regeln. Man beachte das Wort "Regeln"... in Wettkämpfen bestimmen die Regeln die optimale Kampfweise.
Aber diesen Thread hatten wir schon... etwa 10'000 Mal?

Zum Video an sich: Ich finde es unterhaltsam Aber den Hoppelhasen-Style trifft man heute schon nicht mehr so häufig an im Kyo...

Geändert von dvrvm (29-07-2007 um 13:36 Uhr).