Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-08-2007, 03:24
Benutzerbild von desperadinho
desperadinho desperadinho ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Shining Beitrag anzeigen
Geht ihr auch in kalten Monaten in der Muter Natur laufen/trainieren?
Was ist die beste windfeste aber am besten atmungsaktive Bekleidung für solche Zwecke, wenn es kälter wird und wenn man schwitzt?
Habe mir einige Jäckchen in recht gutem Sportgeschäft angeschaut.
Soft Shell Jacken fühlen sich fast wie Taucheranzug an. Der Stoff wirkt überzeugend. Ab 199 Euro
Es gibt auch Sonderangebote für 70 Euro.
Es gibt auch gute Radjacken für solche Zwecke, in der selben Preisklasse.
Gibt es günstigere Alternativen?

Bzw... wie härte ich, Weichei, mich ab, damit ich nicht krank werde wenn ich im Wintermonaten joggen gehe? ...

Ich kann dir nur sagen wie ich das handhabe.

Ab 5°C aufwärts laufe ich in kurzen Hosen + normalem Baumwollpulli. Ab ca. 15°C steige ich dann meistens auf komplett kurze und Atmungsaktive Kleidung um. Im Winter (unter 5°C) ziehe ich mich meistens etwas dicker an, d.h. Lauftop, darüber ein falls nötig ein normales T-Shirt und darüber einen normalen Pulli. Das ganze verbunden mit einer langen und relativ warmen Jogginghose. So bin ich auch schon bis -8°C gelaufen ohne Probleme zu bekommen. Man merkt es höchsten das die Waden etwas auskühlen. Allerdings sagt man sowieso das man sich tendenziell beim Laufen eher zu kühl als zu warm anziehen soll um einer Überhitzung des Körpers vorzubeugen.

Aber es ist nunmal so das es bei jedem Menschen anders aussieht. Meine Freundin z.B. friert selbst noch nach 30min Sport bei 20 Grad Umgebungstemperatur. Sie muss sich daher immer dementsprechend dick anziehen.

Zum Thema Funktionskleidung...
Diese ganzen High-Tech Textilien solltest du immer mit Skepsis betrachten. Leider stehen meistens die Preise dieser Produkte in keinem Verhältnis zum nutzen. Ich besitze zwar auch solche Funktionskleidung (Socken, Shirt + Hose und ein Lauftop) aber 199€ für eine Jacke sind total übertrieben. Bin allerdings auch lange Zeit ohne Funktionskleidung in Baumwolle durch Wald und Wiesen gelaufen und habe dadurch weder Nachteile noch einen Schaden davon getragen. Man muss immer daran denken das hinter dem ganzen Thema eine Industrie steht die gut daran verdienen möchte. Da wird einem Menschen auch schnell mal eingeredet das er etwas braucht was er in Wirklichkeit garnicht benötigt.

Fazit: Die günstige Alternative ist ein normaler Baumwoll-Trainings-Pulli von der Marke mit der Raubkatze als Logo oder der mit den drei Streifen uvm. für 30 - 40€. (Falls nicht sowieso im Kleiderschrank vorhanden)

Zum Thema abhärten hab ich drei Tipps:
1. Jeden morgen nach der normalen Dusche min 30 Sek. eiskalt abduschen...
2. Ausgewogene Ernährung und viel Schlaf...
3. Sauna

Geändert von desperadinho (01-08-2007 um 03:30 Uhr).