Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-08-2007, 04:06
hobbes_s hobbes_s ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Wieso das denn? Es ist so etwas wie eine Duckstellung /Crouch - beim Ziehen der Waffe sackst du doch automatisch etwas in den Knien ein, du bietest ein kleineres Ziel und kannst den Rückstoss oder einen Trefferimpuls besser auffangen - zumindest in Bezug auf eine verteidigungsrelevante Anwendung. Beim IPSC spielt das dann natürlich keine Rolle...
Ich persönlich empfinde ihn als ziemlich unnatürlich... sowohl den eingeknickten/geraden Arm als auch den Druck/Gegenzug und die schräge Stellung. Sicherlich gibt es Leute, die damit gut schießen können, aber der überwiegende Teil der Schützen hat m.E. mehr davon, wenn man ihnen den Iso vermittelt.

Den Weaver (bzw. einen Weaver-ähnlichen Anschlag) benutze ich im Training eigentlich nur, wenn ich mich von links nach rechts bewege und aus der Bewegung schieße.

Zitat:
IPSC hat mit dem Kampfschießen nur ein paar Berührungspunkte
... zum Beispiel die Entwicklung der Fähigkeit, unter Zeitdruck und tw. aus der Bewegung Ziele in unterschiedlicher Entfernung und Richtung möglicht schnell und und akkurat zu beschießen

Ich kenne die Kritikpunkte am IPSC, aber ich bin der Ansicht, daß man rein schießtechnisch da durchaus einiges mitnehmen kann (taktisch natürlich nicht). Man muß sich ja nicht auf die ganze IPSC-typische Taktiererei und das "equipment race" einlassen. Ich schieße Matches ohnehin nur, um Spaß zu haben und ein bißchen dabei zu trainieren. Und was anderes als Production finde ich eh blöd

Außerdem ist IPSC in D-Land für Otto Normalpolizist leider bekanntlich die einzige Möglichkeit, mal ausgiebig und häufig zu trainieren (sofern er nicht zum SEK o.ä. gehört). Wenn ich dienstlich die Mengen an Munition verschießen würde, die beim privaten IPSC-Training dann und wann mal draufgeht, würde mir mein Dienstherr ganz gehörig aufs Dach steigen. In unserem Bundesland gilt theoretisch eine Begrenzung von 110 Schuß Trainingsmunition pro Beamter und Jahr. Daran hält sich zwar (noch) kein Schießausbilder, aber wenn die entsprechenden Mittel irgendwann mal der Budgetierung unterfallen, werde ich den Kollegen, die zu mir zur Fortbildung kommen, irgendwann sagen müssen: "Sorry Jungs, Mun ist alle... kommt nächstes Jahr wieder."