Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31-08-2007, 10:58
Benutzerbild von nagual
nagual nagual ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
Z.B. ich mache einen Scheinangriff und schaue, wie der andere reagiert. Wird das noch als ting bezeichnet?
Unabhängig von der Frage, wie die sprachliche Bedeutung von "ting" genau aussieht, würde ich sagen, dass dies eindeutig nicht als ting bezeichnet wird (zumindest wenn es im klassischen Box-Stil o.ä. gemacht würde. letztendlich sind die Grenzen, wo "echtes ting" aufhört aber fließend, IMO).
Ich würde aber nicht ausschließen, dass bestimmte Aktivitäten mit dem Gesichtssinn nicht auch zu einem "ting-Verhalten" im umfassenden Sinn gehören können, also dass man bei "normalen" ting über das Fühlen die Informationsgewinnung über die Augen gleichzeitig mit nutzt, und dass das ting nicht aufhört, wenn man mal kurz den Berührungskontakt verliert.

So könnte man z.B. diese "übernatürlichen" Übungen, wo man mit dem Spüren der Energiefelder arbeitet (wie in diesen bereits diskutierten und teilweise lächerlich erscheinenden Videos), auch als ting bezeichnen.
Ich würde hier unterstellen, dass das "Fühlen" der Energiefelder uzmindest teilweise auch mit den Augen geschieht, d.h. mit geschlossenen Augen würde es nur noch sehr, sehr schlecht funktionieren (und solche Videos noch lächerlicher machen).