Zitat:
Zitat von AMOK! Bernd Hallo Kimi,
Einen Nachteil des Kreuzblocks hast du ja schon erwaehnt; dir werden beide Haende zerschnitten, wenn dir die erfolgreiche Kontrolle nicht sofort gelingt und der Angreifer das Messer flexibel fuehrt und zureuckzieht.
Der Hauptnachteil des Kreuzblockes ist ganz einfach, dass damit deine beiden Haende gleichzeitig gebunden sind. Vielleicht gelingt es Dir ja durch den Kreuzblock den Waffenarm abzublocken und kurzfristig zu kontrollieren; dabei musst Du aber bedenken, dass du es immer noch mit einem unversehrten Gegner zu tun hast, der eine freie Hand ungehindert gegen dich einsetzen kann. Du blockst vielleicht den Messearm, aber dein Gegner kann dir dabei unbeschadet seine andere Faust in die Fresse setzen. Dann siehst du erst mal Spinnweben und deine weitere Ueberlebenschance ist am Gefrierpunkt. |
Okay. Ich kann immer ein "Und was wenn..." finden.
Dass nach einem geblockten Stich noch ein Schlag mit der anderen Hand kommt, traue ich nur versierten Messerkämpfern zu. Ich nehme mal an, dass viele, die ein Messer benutzen, ziemlich fixiert darauf sind. Sie nehmen das ja auch zur Hand, weil sie sich damit überlegen fühlen. Einer, der mich auch ohne Waffe umpustet, braucht sie ja nicht zu nehmen. Und mit der Gegenwehr habe ich sicher ein Überraschungsmoment.
Generell ist mir das "Draufhauen so schnell wie es geht" aber auch lieber.