das wichtigste ist: macht euch keine illusionen. der besuch eines
sv-seminars ist nur ein ganz kleiner erster schritt den man machen kann um wirklich verteidigungsfähig zu werden. was lernt man da großartig? in der regel ein bisschen anschreien, ein bisschen hauen, treten und hoden verbiegen.
das alles sind massnahmen die ich dann ergreifen kann wenn ich im vorfeld schlichtweg gepennt habe.
sv-lehrgänge für frauen (oder andere randgruppen) sollten sich idealerweise in erster linie mit der prävention beschäftigen. sie sollten den teilnehmerinnen mut geben und selbstvertrauen. vorallem sollten sie klip und klar machen das jede frau das recht hat sich zu verteidigen. nicht nur vor dem bösen unbekannten vergewaltiger im wald sondern auch vor den alltäglichen grapschern im büro und dem prügelnden freund, ehemann, lebensabschnittsbegleiter.
es muss im zweifel auch eine art "umerziehung" geschehen. mädchen sind die braven, sie schlagen sich nicht sondern sind immer lieb und spielen mit ihrer verbleiten barbie. leider werden mit diesem bild immernoch viele mädchen und frauen irgendwann in die realität geschickt. wen wundert es da wenn es sie irgendwie blockiert wenn es darum geht sich notfalls mit gewalt zu schützen.
mir tuen die ohren weh und mein magen rebbeliert wenn ich höhre das eine frau im zweifelsfall still halten soll um den aggressor nicht weiter zur gewalt zu treiben, oder das man möglichst keine waffen bei sich tragen soll weil diese gegen einen selbstgerichtet werden können. diese aussagen treffen keine newbies sondern durchaus leute die täglich mit den opfern solcher straftaten konfrontiert werden.
frage, was macht ein gewiefter verteidiger vor gericht mit einer frau die selber zugibt sich bei der vergewaltigung nicht gewährt zu haben? richtig, er knallt ihr diese aussage wieder und wieder um die ohren und bemitleidet seinen mandanten der wohl in diesem fall "fälschlicherweise" von einem einverständniss ausging als er das das opfer morgens um 7 beim joggen hinter das gebüsch zerrte.
liebe mädels, befreit euch von den gedanken
sv ist eine sache die man im verein oder in kursen lernen kann. eure einstellung ist der weg zum erfolg. das ist wie beim kochen (nicht chauvinistisch gemeint), was nutzen euch die besten kochkurse wenn ihr keinen geschmack habt.
@penpen, du kannst deine freundinn gerne auf so ein seminar schicken, du kannst ihr auch ein pfefferspray kaufen (das allerdings darf sie nur gegen wilde tiere einsetzen. wobei manche wilden tiere auch mal 2 beine haben können) aber viel wichtiger ist das du dich mit ihr austauschst. was hat sie für gedanken zu dem thema, wie könnte sie sich vrstellen zu reagieren, ist sie bereit sich für sich selbst einzusetezn? denn nur die richtige einstellung, gepaart mit aufmerksamkeit, gesundem menschverstand und ein paar wenigen techniken und vielleicht einer dose pfefferspray oder anderem handwerkszeug können einem wirklich die chance geben sich selbst zu verteidigen.