Als ehemaliges 12 Jahre langes Mitglied der ITCCA kann ich zum "fliegen" folgendes sagen:
1. Es gibt bei diesen Push-Tests eine Art psychologischer Absprache. Man lässt sich mehr oder oft auch weniger bewusst auf das Pushen ein. Je weniger man sich dabei verwurzelt, desto leichter/weiter fliegt man. Ich selbst habe K.H. Chu auch schon pushen können, als ich mich zu seiner Verwunderung gut verwurzelte.
2. Es gibt äussere und innere Kraft. Meistens ist beides kombiniert. Je besser ein Lehrer/Meister ist, desto mehr innere Kraft kann er hervorrufen.
Äussere Kraft benutzt in erster Linie Muskultur. Innere Kraft eine Verschiebung von Druckverhältnissen im Körper, Sehnen und Bänder (dazu gehört eine sehr gute statische Ausrichtung der Knochen und Gelenke), Konzentration, Entspannung und psychische Beeinflussung. In welche Richtung der Push dann geht, ist zweitrangig.
3. K.H. Chu benutzt sehr viel des unter 1. genannten und natürlich auch etwas des 2. Ich finde des weiteren, dass dem Pushen in der ITCCA zu viel Gewicht gegeben wird. Diese psychologische Art des pushens kann man jedem Anfänger in kürzester Zeit beibringen. Ich finde, sie sagt eigentlich nicht viel aus.
Grüsse and relax |