Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-09-2007, 16:39
Benutzerbild von Sven K.
Sven K. Sven K. ist gerade online
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Shirowtaku Beitrag anzeigen
Hallo,

meine folgende Frage richtet sich in erster Linie an erfahrene Aikidoka, die wirklich Ahnung von dem Kampfsport haben und fundierte Aussagen machen können.

Vorweg: Das Folgende ist meinerseits wirklich keine Polemik, sondern eher Ausdruck von Zweifeln, bzw. Befürchtungen. Ich möchte niemanden provozieren und erst recht nicht Aikido schlecht reden, oä..

In dieser Diskussion (siehe: *******************/index.php?showtopic=29712 die Sternchen bitte durch ampfkunstforum.de, mit einem k davor, ersetzen)wird immer wieder zum Ausdruck gebracht, dass Aikido zu wenig praxisorientiert ist, um im Ernstfall nützlich zu sein.

Da ich mit dem Gedanken spiele Aikido zu betreiben, diese Sporart aber natürlich auch zur Selbstverteidigung nutzen möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie hoch der Wahrheitsgehalt einiger Aussagen aus der genannten Diskussion ist.

Ist es wirklich so, dass Aikido so vorbestimmt, vorprogrammiert, gestellt abläuft, dass es in der Praxis (wo man durchaus mal so angegriffen werden könnte, wie man es nicht tausend mal im Training trainiert hat) versagt?

Ist Aikido agressiveren Kampfsportarten wirklich derart unterlegen, dass ein Aikidoka mit mehreren Jahren Training einem Boxerneuling unterlegen ist, einfach weil dieser agressiver und praxisorienterter vorgeht?

Ist Aikido wirklich eine derart minderwertige Kampfsortart, wenn sie sich in der Praxis mit anderen Kampfsportarten messen muss?

Ist Aikido also wirklich so praxisfern, dass es wirklich nur im Dojo, aber nicht auf der Straße wirkt?

Die genannte Diskussion hat mich ein wenig verunsichert.

Mich begeistert vor allem die philosophischen Aspekte des Aikido, dennoch möchte ich keine Kampfkunst erlernen, welche mir in der Praxis nichts nützt.

Könnt ihr mich beruhigen oder sollte/muss ich mich nach einer agressiveren/praxisorientierteren (ich möchte niemanden verprügeln können! Ich möchte mich lediglich effektiv verteidigen können) Kampfkunst umschauen?

Danke schonmal für jede Antwort!

Post scriptum:
Findet in diesem Forum eine Zensur statt? Wenn ich ein Topic eines Forums namens Kampfkunsforum.de verlinken möchte, dann wird der Teil "Kampfkunsforum.de" des Links mit Sternchen zensiert und der Link damit unbrauchbar gemacht. Warum ist das so?
Weil es unhöflich ist, die Member dieses Forums in ein anderes Forum lotsen
zu wollen. Wir möchten es nicht