Also im DKV weiß ich, dass es möglich ist Weiß und Gelbgurt Prüfung zusammen zu machen. Wenn der Prüfling gut ist und alles kann, fände ich auch noch Orange noch in Ordnung.
Ich kenn so "Machenschaften". Da gibt es den ein oder anderen der hat ein paar Schulen + eigenen Verband dazu gegründet und sich selbst den Großmeistergrad verliehen. Dann noch ein paar willige im Ausland aufgestachelt und schon kann man seine eigenen Verbands-Weltmeisterschaften machen. Das ist natürlich ein Witz, da das im Prinzip auch nur eine vereinsinterne Meisterschaft ist.
Solche Spielchen macht die WKF oder ähnliche große Verbände natürlich nicht mit.
Die Leute die dann mit 15 schon 8 fache Weltmeister in dem Verband sind, machen sich dann allgemeinhin nur lächerlich.
Also wenn deine Tochter eine seriöse Wettkampfkarriere als Ziel hat, dann wird sie wohl nicht darum kommen auch in einem großen seriösen Verband anzutreten.
Wenn ihr Wettkämpfe aber egal sind, und der Trainer im IKUMA ordentliches Training macht, dann spricht ja nichts dagegen dort zu bleiben. |