Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-09-2007, 17:38
spiderman
Gast
Kampfkunst:

Thumbs up

Zitat:
Zitat von escrimasaarland Beitrag anzeigen
Ju Jutsu hatte dann gleichzeitig noch das "Breitensport" Problem, sprich immer mehr Leute die Fit werde wollten udn en bisschen SV fähig werden wollten machten den grossteil der Leute im Training aus und keiner wollte sich mehr im Sparring hauen. Dann die Messerabwehrtechniken die mir heute die Haare zu Berge stehen lassen.... Ich hatte einen guten Lehrer (Polizist) der damals schon auf die Frage was er gegen einen Messermann tun würde antwortete: Wenn der ein Messer hat, dann hab ich hoffentlich schon die Pistole gezogen und 10m abstand!"
Um Ju Jutsu SV mässig an den Mann zu bringen müsste das Training angepasst werden mit vieeeeeeeel Sparring. Das es gute bis sehr gute Leute im JJ Bereich gibt möchte ich net bestreiten (2 meiner ehemaligen Trainer sind da gute Beispiel für) aber da ne grosse Masse im DJJV Ju Jutsu KampfSPORT betreibt wirds net so leicht die Leute zu überzeugen...

Zumal es mittlerweile jede Menge SV Systeme die gezielt zum (realisticheren) Kämpfen konzepiert sind.
Genau das ist es du triffst die Sache auf den Punkt nur wollte ich nicht gleich so hart ins Gericht gehen, aber so stimmt es. Es kommen oft Leute die ein wenig fit werden wollen und dabei sollte noch ein kleines bisschen SV abspringen. Aber richtig dafür trainieren wollen die wenigsten. Und quälen will sich schon gerade gar keiner mehr für den Erfolg. Am besten von einer Gürtelprüfung zu nächsten und mit schönem bunten Gürtel rumspringen.

So long