Der DJJV ist doch schon lange auf dem absteigenden Ast was Realitaet angeht. Ich war mal auf einem Lehrgang wo es um
SV in engen Rauemen und gegen Messer ging. Real sollte es eben sein.
Da wollte ich dann in normaler Bekleidung mitmachen, weil normal hab ich keinen GI an. Was kam dabei raus, ich wurde der Halle verwiesen, bis ich einen Gi anhatte! Wir wollten ja real sein. Naja!
Anderes Beispiel auf einem Landeslehrgang gab es eine Meinungsverschiedenheit zwischen mir und einem der Dangrade bezueglich Angriffe mit Messer. Da wurde behauptet, dass jeder mit dem Messer immer in der gleichen Position angreifen wuerde (also selbe Messerhaltung und selbe Angriffstechnik!). HAb ich ne andere Meinung gehabt und am Ende Dantraeger von 1.ten bis 6.ten angepisst dun man hat mich schon quasi ins laecherliche gezogen. Naja, waren auch einige Cops mit 2ten Dan und hoeher dabei, und die waren noch die schlimmsten dabei!
Von Freunden und Bekannten aus anderen Bundeslaendern hab ich aehnliches gehoert.
Ist ja eigentlich schade, weil da kann man soviel machen! Man muss eben nur wissen was, wann und wie. Ich persoenlich schaetze mich schon gluecklich im Urlaub mal auf die Trainingsgruppe gestossen zu sein wo ich dann CCJJ trainiert habe. Das war so real wie es nur ging, fand ich zumindest damals! Das lag aber auch an der Erfahrung der Instructors (langjaehrige COPS mit SE Erfahrung, sowie Military Leute etc.).