Zitat:
Zitat von Ju-Jutsu-Ka 90% der Schüler werden ein Training ablehnen, dass wirklich SV bezogen ist, da es mit (einem gewissen Maße) Schmerzen und vielen Wiederhohlungen von wenigen (aber effektiven) Techniken verbunden ist.
Aber bei mir hat es auch noch nie einer auf der Straße gebraucht (und das soll auch so bleiben), wir leben noch in einer heilen Welt.
Alle die realistische SV haben wollen machen sowieso ein Crosstraining,
z.B. MT und Luta Livre
Wie SVbezogen die Lehrgänge sind hängt vom Thema ab:
Prüfungsprogramm 5.-3. Kyu dürfte nicht allzuviel davon haben,
realistische Würfe in der SV von Joe hatte sehr viel SV-Bezug.
Das mit der Waffenabwehr wird bei mir (und vielen anderen im NWJJV) als Sport trainiert, nicht als realistische SV. Die beste waffenlose Messerabwehr für die Realität ist IMHO sowieso Leichtathletik (Hindernislauf oder 1500m-Lauf). Wenn er mich nicht erreichen kann, kann er mich nicht verletzten.
Ich glaube Dieter Knüttel sagte es einmal sinngemäß:
Du musst 5 Jahre regelmäßig waffenlose Waffenabwehr trainieren um eine 10%ige Chance zu haben,
hat der Messerträger 1h mit dem Messer trainiert, muss man die Trainingszeit verdoppeln. |
Ich glaube du hast nicht genau verstanden was ich in meiner Anregung meinte.
Man soll ja nicht nur noch ein
SV bezogenes Training machen sondern alles vernünftig verbinden. Du triffst die Sache genau auf den Punkt das wenige so wie auch du es beschrieben hast trainieren wollen. Das finde ich echt schade. Ob man es mal wirklich brauch steht ganz woanders geschrieben und das soll auch nicht der Sinn des ganzen sein. Ich habe aber schon viele Ju-Jukas (und vor allem Dan Träger) getroffen die wirklich nur jede Menge Techniken anhäufen und dabei keine in einer realen Auseinandersetzung anwenden können. Ein großer Teil der Techniken aus dem Ju-Jutsu ist meiner Meinung nach sowieso nur für das Prüfungsprogramm zu gebrauchen.
Man kann aber doch alles versuchen mal ein wenig realer zu trainieren um zu sehen was wirklich funktioniert. Z.B. in dunklen Räumen, in Straßenklamotten,mal auf einem Schotterparkplatz, bei Regen usw. und meiner Meinung mal sollten auch mal Lehrgänge in solcher Form abgehalten werden und nicht immer nur typisch im weißen GI. Ich würde dieses Training nicht mit Kindern machen sondern ab einem gewissen Alter (16????)
Zur Abwehr gegen Messer hast du vollkommen Recht die beste Verteidigung ist weglaufen wenn man die Möglichkeit hat. Aber was wenn nicht.
Wie trainiert man den Messerabwehr als Sport ?????
Man kann Messerabwehr mit denn möglichen Schutzmaßnahmen auch sehr realistisch trainieren. Ich behaupte auch nicht das man bei einer Waffenabwehr unverletzt abziehen kann, das sollte man gleich vergessen aber die Waffenabwehr aus dem Ju-Jutsu Programm ist höchstens für die Gürtelprüfung bzw. als Einstieg brauchbar.
Ich möchte dieses ganzes auch als Zusatz zum bestehenden Ju-Jutsu sehen und behaupte nicht das alles andere nix taugt. Der Sport hat genauso seine Berechtigung wie die
SV nur diese kommt viel zu kurz.
So long