Zitat:
Zitat von Soju Weiss nicht was der Ton jetzt soll. Aber na gut.
Deine Aussage war, dass wenn man ( JJ)Wettkampf kann, dann kann man sich auch verteidigen. Und da stell ich mir die Frage wie oft du dich schon wirklich verteidigen musstest. Mit einem Wettkampfsystem, dass keine geraden zum Kopf zulaesst und in dem das Schlagen/Treten verboten ist wennd er andere gegrifen hat.
Ich habe nie behauptet auf dem Gebiet die Erleuchtung zu haben (kannst dir den Quatsch also sparen), sondern nur angedeutet, das sich einige wenige male in der Situation war mich wehren zu muessen. Und meiner Meinung nach oeffnet dass ziemlich die Augen bezueglich der Thematik Wettkampf vs. SV (na gut, ein mal waren die Augen nicht geoeffnet, sondern ziemlich zu).
Du brauchst es nicht glauben (ist mir ehrlich gesagt egal ob du das tust), aber ich hoffe fuer dich, dass du wenn du mal in die Situation kommst dich auf noch anderes besinnst als Wettkampf. |
Mit Wettkampf und Verteidigung wird es meist so gemeint:
Ein Wettkämpfer steht einer Auseinandersetzung ganz anders gegenüber als jemand der nur Technik trainiert. Ob ein Wettkämpfer dann in einer realen Situation immer als Gewinner rausgeht ?????????
Ich denke auch das speziell jemand der Ju-Jutsu Wettkampf trainiert schon zwischen
SV und Wettkampf unterscheiden kann. Wichtig für die
SV ist auf jedem Fall das man Sparring trainiert und nicht nur gegenübersteht und sich gegenseitig Techniken ansagt.
Ich vergleiche das immer so: Ju-Jutsu ohne Sparring ist als ob ein Schwimmer nur Trockenübungen macht es gehört ganz einfach mit dazu.
so long