Oh in dieser Diskussion sind wir mal wieder auf der Suche nach der wahren Selbstverteidigung - dem perfekten Streetfight System und dem richtigen und einzig wahren Weg.
Ju-Jutsu heißt für mich Siegen durch Vielseitigkeit und flexibles Handeln.
Bitte hört auf von einzelnen Beispielen auf die Allgemeinheit zu schließen.
"ich kenne einen der kennt einen der hat schon mal Ju-Jutsu gemacht und konnte sich nicht wehren.."
- also ich kennen einen, der hat schon mal gesehen wie ein
WT-ler eine Ohrfeige abbekommen hat - ein anderer
WT-ler einen Halbkreisfußtritt zum Kopf (!!! oh klappen die doch?) - und dann kenne ich noch einen Luta Livre Lutador, der hat einfach ein Glas in die Fresse bekommen (obwohl er einen Super Mata leon kann) und dann kenne ich noch einen Boxer der wurde....
und mein Trainer hat mit einem geraden Fausstoß - ohne Deckung mit zur Hüfte gezogener Deckungshand durch den FIST Anzug hindurch dem Partner einen Milzriß geschlagen.
Wer von denen macht nun das BESTE System???
Das System hilft nur Potentiale zu entwickeln und dann kommt es darauf an, wie konsequent man das trainiert.- und dann gibt es immer noch keine Garantie, das das klappt.
Das ist ein Prozeß, in dem man seine Chancen verbessert. Der eine mehr der andere weniger. (Da hilft auch Wettkampftrauining und Duo - aber nichts ist absolut)
Mir gibt Ju-Jutsu durch die Vielseitigkeit dafür die Besten Möglichkeiten - ausserdem macht es Spaß.
Andere verzetteln sich bei der Vielseitigkeit. Meist, weil sie keine Lust haben ein paar elementare Techniken zig- tausendfach zu wiederholen. Dann klappt es vielleicht nicht so gut.
Einen besonderen Beauftragten für
SV?
Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung. Alles baut darauf auf (direkt und auch indirekt). Die Anpassung im Jahr 2000 geschah zu 90% unter
SV Gesichtspunkten. Wir haben spezielle Beauftragte, für Bereiche, die von diesem Prinzip abweichen, oder große Besonderheiten aufweisst. Der Kernbereich, die
SV, wird von allen Betreut!
Viele Grüße
JOE