Zitat:
Zitat von Ju-Jutsu TD Ju-Jutsu ist Selbstverteidigung. Alles baut darauf auf (direkt und auch indirekt). |
Hi Joe,
ich finde es sehr mutig von Dir, als Funktionär des
JJ-Verbandes eine so klare Richtung zu benennen. Das schafft ein
Globalziel und an dem entspr.
Zielerreichungsgrad kann man die Arbeit des / Deines Verbands messen. Sehr unpolitisch. Natürlich kann man sich noch über die Definition von "Selbstverteidigung" in allen ihren Facetten streiten. Ich würde allerdings pauschal behaupten, dass der JJVerband bei einem
Benchmarkvergleich gegen andere Stile wie Krav Maga, Boxen, Thaiboxen,
LL etc. hinsichtlich des von Dir benannten Ziels nicht gut abschneidet.
Natürlich habe ich keine valide empirische Studie darüber. Die Behauptung fußt auf meiner Erfahrung und der ALLER meiner Bekannten, die
JJ und (neben Judo, Karate und Aikido) noch etwas anderes kennen. Ich möchte auch nicht behaupten, dass die genannten Systeme hinsichtlich des definierten Ziels optimal sind.
Einen Vergleich besteht JJ allerdings unzweifelhaft nicht.
Du hättest aufgrund Deiner kämpferischen / didaktischen Fähigkeiten und aufgrund Deines breiten Überblicks über die Kampsportwelt in Deiner Funktion sicher die Möglichkeit, einige Entwicklungen in positiver Richtung (auf das von Dir benannte Ziel hin) anzustoßen. Natürlich kann jeder, der ein bisschen in der JJWelt herumkommt, die Widerstände erkennen, auf die Du zwangsweise treffen würdest: „Tradition des ästhetischen Kampfes“, Identifikation über die Adaption „fernöstlicher Tradition“ (schon der Begriff entlarvt das Unverständnis…) und das breite „Leistungsspektrum“ unter den JJka („Hausfrau neben Leistungssportler“).
Trotzdem haben viele meiner Bekannten und ich auf Deinen Willen und Deine Fähigkeit zur Reform gehofft, als Du zum "TD" wurdest. Die meisten haben dem JJ inzwischen gänzlich den Rücken gekehrt. Du hättest sicher das Potential, den Verband zu verändern und die enorm heterogene Struktur der JJka bietet neben der Herausforderung auch die Chance eines Alleinstellungskriteriums im Vergleich mit anderen Stilen. Die Richtung des JJTrainings und zu diesem Zweck vor allem die Art der Prüfungen und der ÜL-Ausbildung müsste sich allerdings stark ändern. Solange dies nicht geschieht, wird das Lachen über Ju-Jutsu als „realistische Selbstverteidigung“ zurecht nicht aufhören.
Mit freundlichen Grüßen
lucky78