Zitat:
Zitat von Ragnarök Hallo Forengemeinde. Ich handel das so: Die Gürtelprüfung ist für mich nur Show die ich mit meinem Partner einstudiere und abziehe. Für richtige SV Techniken / Kenntnisse die auf der Straße helfen empfehle ich sowieso Sparring und irgendeine beliebige Vollkontakt - Sportart. Ich persönlich finde Ju Jutsu deckt das nicht ab. Das Prüfprogramm im DJJV ist sowieso sehr statisch und lässt sich halt einfach auswendig lernen. Ob das so förderlich ist? Naja...
Grüße |
Aber das ist doch genau das Problem!
JJ wird als etwas betrieben was einem einen Guertel beschert (als wenn es nix wichtigeres gaebe!) oder um ein paar Urkunden, oder Medallien oder gar Pokale einzuheimsen.
Da wird ein Programm fuer eine Pruefung einstudiert und das ist es dann, bis zur naechsten Pruefung (fuer die meisten "Breitensportler") oder man trainiert fuer den Wettkampf (mit den laecherlichen Regeln vonwegen Kontakt).
JJ kann sehr wohl eine gute und wirksame
SV sein. MAn muss es nur entsprechend trainieren. Mit entsprechender Schutzausruestung geht da auch richtig
VK-Sparring.
JJ bietet alle Distanzen und wenn die Trainer noch richtig gut sind und von alledem Ahnung haben (und sich anderswo noch umsehen, Anregungen holen und verbessern) dann kann da richtig die Post abgehen!