Hallo,
Es geht eben
nicht um eine
Sportsituation, wir reden nicht von einem Kampf (zwei gleichwertige Gegner, die genau wissen, dass jetzt gleich auf eine ganz bestimmte Art u. Weise gekämpft wird und wo nach bestimmten Regeln Sieg oder Niederlage bestimmt werden, wie bei einer Schlägerei)
Das ist Sport. Dort versuche ich natürlich Bewegungsabläufe bis ins Letzte zu optimieren, sonst hab ich keine Chance gegen einen vorbereiteten, motivierten Gegner.
ABER: Wie schwer ist es, jemanden von hinten eine Bierflasche über den Kopf zu ziehen?
Das ist Selbstverteidigung.
Wie lange muss ich das am Sandsack üben? Wie lange muss ich dazu mit einer Bierflasche in der Luft herumfuchteln? Tausende Wiederholungen? Ich glaube nicht.
Wie viel ist, rein körperlich gesehen, den wirklich nötig um am Abend gesund zu seiner Familie heimzukommen?
Was die
Schlagkraft anbelangt: Die „Learn to hit fucking hard“ Methode hat in der
SV sowieso wenig Bedeutung.
- Erstens: Deine Mutter mit 50 Jahren wird nie zuschlagen können wie Tyson, auch nicht nach 10 Jahren Training
- Zweitens: Solange Sie bei keinen Freefights mitmachen möchte, braucht sie das auch nicht (siehe Bierflasche)
- Drittens: Adrenalin wird nicht grundlos in einer Gefahrensituation ausgeschüttet. Die Power die hier freigesetzt wird reicht um Nasen zu brechen, Kehlköpfe zuschwellen zu lassen, Augen zu beschädigen, Finger zu brechen, Kniegelenke auszurenken.
Genau darum geht’s: Ich muss nicht Champion im Kreuzheben werden, aber ich kann eine der natürlichsten Bewegungen (in die Knie gehen, um eine Last vom Boden aufzuheben) anwenden, um einen umgefallenen Kasten anzuheben, um mein eingeklemmtes Kind zu befreien. (siehe die Oma die ein Auto anhebt, um den Enkel zu retten als Folge von Adrenalin und Nutzung der autonom geschützten Reserven)
Was den
Zeitbedarf für's Training anbelangt will ich mal Teufels Advokat spielen:
- Ist es nicht unverantwortlich Leuten einzureden sie können sich niemals wehren außer sie schreiben sich für mindestens 6 Monate in eine Kampfkunstschule ein?
(Gegen einen Straßenschläger hat man natürlich sowieso erst nach ein paar Jahren eine Chance, oder?)
- Erziehe ich Leute damit nicht zu Opfern, die alles apathisch über sich ergehen lassen, weil sie ja zu faul sind um richtig zu trainieren?
- Wären wir nicht schon längst ausgestorben wenn das Tier „Mensch“ so wenige Verteidigungsfähigkeiten hätte?
- Was ist mit den Millionen Menschen die sich schon erfolgreich gegen Gewalt gewehrt haben, ohne jegliches Training, ohne jemals was von Kampfkunst gehört zu haben? War das nur Zufall?
lg,
nito