Hallo Thomas!
Zitat:
Zitat von ThomasR04IG Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit gefragt (und durch einen Thread/Post dazu angeregt gefühlt), ob es sich lohnt Taijiquan mit Baguazhang und/oder (Xing-) Yiquan zu kombinieren. Man sagt ja im allgemeinen (bzw ich hab das so gelesen) das Taiji sich mit diesen beiden IMAs hervorragend ergänzt. |
Leider geht für mich aus Deinem Posting nicht eindeutig hervor, was Du mit kombinieren meinst: Wenn Du es so verstehst, daß Du zusätzlich zum Taiji auch Bagua und/oder Xingyi erlernst/trainierst und alles sauber auseinanderhalten kannst, dann hast Du Dir zwar ein respektables Trainingspensum aufgebürdet, aber lohnen tut es - imho - allemal.
Meinst Du jedoch damit, eine mehr oder weniger krude Melange aus diesen 3 Neijias/ihren Prinzipien zu kreieren mit Hauptgewicht auf Taiji, so muß ich Nagual, wie er es in seiner ersten Antwort hier beschrieb, zu 100% beipflichten. Das geht nicht gut und Du bekommst einen McNeijia-Burger mit dem entsprechenden Geschmack ...
Zum Liuhe Bafa möchte ich noch ergänzend zufügen, daß es von der Form her zwar an manchen Stellen an Taiji, Bagua und Xingyi erinnern mag, aber eben keine simple Mixtur aus diesen 3 genannten Stilen ist: So wie ich es (kennen)gelernt habe, ist es, wiewohl es u.a. auch Prinzipien enthält, die vergleichbar sind mit denen der zuvor gelisteten Stile, charakterlich etwas völlig Eigenständiges.
Schöne Grüße,
john_doe