Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-10-2007, 10:36
Benutzerbild von rockyfighter
rockyfighter rockyfighter ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Früher:Ju-Jitsu, Karate jetzt: Taijitsu, Krav Maga, Dynamic Defense System

Registrierungsdatum: 30.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von XChris Beitrag anzeigen
PS: Wer intensiv trainiert und sich für seinen Verein anagiert hat keine Zeit so nen Aufsatz zu schreiben.

Finde ich nicht! Gerade wer hart trainiert oder sich intensiv mit etwas beschäftigt, wird mit der Zeit ein kritischeres Denken an den Tag legen. Dazu gehört eben auch, den unangenehmen Weg zu gehen und viele Trainingsmethoden (zurecht) in Frage zu stellen.

Ich habe 5 Jahre Ju-Jitsu trainiert, nun übe ich das + oder - ähnliche Taï-Jitsu aus, einzig und alleine aus SV-Zwecken. Auch ich finde es erschreckend, was einem da teilweise für unrealistische Techniken als Selbstverteidigung verkauft werden. Ich möchte jetzt nicht meine Kampfkunst als Ganzes in Frage stellen, aber ein paar Dinge gefallen mir einfach nicht:

- kein Sparring (spätestens seit ich Kickboxen ausübe, merke ich, wie unerlässlich Sparring für die SV ist)
- zum Teil HAARSTRÄUBENDE Abwehrtechniken gegen Waffen.
- zu viel Kihon-Techniken (Katas sind untauglich auf der Straße)

Dass Kraft- und Konditionstraining im JJ vernachlässigt werden, verzeihe ich schon eher. Sowas kann und soll jeder außerhalb des Vereins privat trainieren.

@ irongriffon

Bevor du es abschickst, versuche noch KK'ler auf deine Seite zu bringen, die deine Idee unterstützen. Es zeigt bestimmt mehr Wirkung beim Verband, wenn du an den Brief mehrere Seiten mit Unterschriften beifügst, als wenn du nur einzeln unterschreibst.