Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-10-2007, 11:43
Benutzerbild von kampfhobbit
kampfhobbit kampfhobbit ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von nonamedd Beitrag anzeigen
So. Jetzt hab auch ich ne Frage. Zuvor kurz der Hintergrund.
Wir haben im Verein in den letzten Monaten einigen Zulauf aus einem anderen Verband bekommen. Alle aus dem selben, jedoch aus unterschiedlichen Teilen des Landes. Grund für den Wechsel jener ist Arbeitstellenwechsel, Studium etc. Es ist Absicht das ich den Verein nicht erwähne. darum solls nicht gehen.
Uns ist aufgefallen das unsere "neuen" (unteres Mittelfeld im "Kyurang") auffallend unsaubere Techniken sowie ein unerklärlich mieses Timing beim Kata haben. Bsp. Heian Sandan wurde da in unglaublichen 18 Sek. gelaufen. Der Yondan in nahezu 20. Unser Trainer hat auf Wunsch extra die Zeit genommen. Alle techniken werden quasi durchgerannt, da wo eine Pause wäre wird weiter gelaufen ohne stop.
Als der Trainer nachfragte wurde ihm gesagt das man es schon immer so fix mache, vielleicht nich ganz soooo schnell jedoch nicht viel langsamer.
Dann noch was. Beim Kumite wird wenig auf Distanz geachtet, eher das "durchdrücken" einer Technik scheint primär. Auch hier weniger saubere Technik dafür möglichst ganz schnell und doll.

Nun ist meine Frage ob es jemand soetwas schon im eigenen Verein hatte. Oder ob das echt nur Zufall ist, kann ja sein. Vielleicht gibt es das auch aus positiver Sicht. Kann ja sein das ein "Neuzugang" nahezu überkorrekt auffiel...
wir hatten nur mal 2 belgier da auch ungefähr so graduiert wie bei dir, die haben sich bei verteidigungen nicht abgedreht , konnten die katas nichtmal ablaufmäßig richtig, stände zu hoch, fitness zu schlecht......blabla....ich weiß nicht was die da in belgien machen , mutet aber nicht nach karate an