Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-10-2007, 13:28
Benutzerbild von Luggage
Luggage Luggage ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Irongriffon Beitrag anzeigen
[... Verhältnismäßigkeit...]
hier sehe ich eher ein lern- als ein rechtswissenschaftliches problem . mir ist eben aufgefallen, dass viele gute und aggressive aktionen von schülern häufig von unseren trainern mit dem kommentar "das war aber eben nicht sehr verhältnismäßig" kommentiert werden. wer sich etwas mit dem operanten konditionieren beschäftigt hat, dem wird leicht auffallen, dass solche kommentare nicht gerade förderlich für die entschlossenheit eines schülers sind; nicht in prüfungen und schon gar nicht in einer realen situation.
Und ich gebe dir ein zusätzliches, starkes Argument gegen solche Herunter-Regelei von starken Aktionen an die Hand: Die vielzitierte, und oft monierte "Verhältnismäßigkeit" existiert so nicht. Kampfkünstler sind auch keine Waffen vor dem Gesetz (Tritte mit schwerem Schuhwerk können aber schon unter Benutzung von "gefährlichem Werkzeug" fallen und gefährliche KV begründen). Juristische Märchen werden neben Allmachtsfantasien am liebsten in div. KK-Vereinen verbreitet. Deine Petition könnte ruhig auch eine Aufforderung zur Aufklärung solcher Märchen auf Verbandesebene enthalten, vielleicht via Vorträgen von Richtern und Anwälten und Beispiel-Fallentscheidungen. Seminarmäßig abgehalten und als .PDF auf der Verbandsseite hinterlegt.