Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-10-2007, 14:25
Benutzerbild von Luggage
Luggage Luggage ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Die meisten Dinge haben, so denke ich, mindestens zwei Seiten, so auch das "Ikken Hisatsu"-Prinzip. Eine ist die direkte, praktische, der Ippon-Gedanke. Das heißt ich haue zu, richtig. Mit allem dahinter. Keine Spielchen, keine Finten. Mit der entsprechenden Einstellung gehe ich in den Kampf und darin vor.
Eine andere wird von chrisdz's Zitat schön umrissen - ein weites, grundsätzliches, eher metaphysisches Verständnis dieses Prinzips. Man kann das auch noch etwas weiter spinnen: Mit einem Schlag zu töten, heißt auch, mit einem Schlag getötet werden zu können (zumal das Karate aus einer Zeit stammt, in der Waffenbenutzung und Tötungsabsicht nicht selten waren). Das heißt auf der einen Seite, sich seines Tuns und der damit verbundenen Verantwortlichkeit vollends bewusst zu sein, aber auch sich ruhig und unbewegt (die vielzitierte ruhige Wasseroberfläche) in das unvermeidliche zu fügen. Etwas als unabwendbar oder unbeeinflussbar zu akzeptieren und unbeeindruckt davon unbeirrt und konsequent seinen Weg zu gehen (das läßt sich konkretisieren, wenn wir ein Beispiel heranziehen: Ikken Hisatsu - ein Gegner führt gerade sein Schwert gegen mich herab, spätestens einen Schlag/Streich später ist einer von uns tot. Zaudere ich, bin ich es. Akzeptiere ich die Möglichkeit des Ikken Hisatsu und handele dementsprechend unbeirrt und konsequent, bin ganz im hier und jetzt, bin die den Mond perfekt spiegelnde Seeoberfläche, kann ich womöglich mit einem finalen Zuki zur Kehle des Gegners die Begegnung für mich entscheiden. Oder auch nicht. Es bleibt aber nichts anderes, als zu akzeptieren und seinen Weg konsequent zu gehen.)

Alle diese, wie auch andere Seiten dieses Prinzips halte ich für wertvoll und erstrebenswert. Die rein praktische scheint mir übrigens gar nicht so abgehoben oder unwahrscheinlich: Jeder gute Karateka kann blitzschnell eine überaschend große Distanz überwinden oder in einen Angriff hinein, hart, schnell und präzise einen Zuki schlagen. Tut er das mit einer empfindlichen Stelle als Ziel ist der Tod des anderen nicht unwahrscheinlich.