Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-05-2003, 08:48
Benutzerbild von Spotter
Spotter Spotter ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwondo, Nahkampf und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 07.02.2003
Standard

Also ich für mich persönlich finde es unerlässlich, nach "links und rechts" zu schauen um meine Techniken zu perfektionieren, neue hinzu zu fügen und einfach mein Wissen zu komplettieren. Keine Kampfkunst ist für sich gesehen perfekt oder das absolute Non plus Ultra. Es gibt immer Schwachpunkte und Lücken die man durch hinzufügen diverser Techniken aus anderen Bereichen abdecken kann. Beispiel:

In jeder Kampfkunst wird die Abwehr von Stockangriffen erlernt und trainiert. Doch oft ist es leider so, dass wenn die Abwehr erfolgreich war und man den Stock in seine Gewalt gebracht hat, selten jemand dann auch damit wieder agieren kann! Sei es im Taekwondo, Karate oder sonst eine Kampfkunst in der Angriffstechniken mit Stock nicht vorkommen. Bin ich also in einer Situation mit mehreren Gegnern und kann den Ersten mit Stock erfolgreich bekämpfen und kann dann selbst mit dem Stock nicht wirklich viel anfangen, ist das mehr wie ungünstig.

Anderes Beispiel:

Bodenkampf. Gerät man in einer Auseinandersetzung zu Fall und muss den Kampf am Boden weiterführen und dies ist wieder einmal in der eigenen Kampfkunst nicht trainiert oder gar nicht vorgesehen, steht man wiederum vor einem Problem. Ein Boxer ist sicherlich sehr gut mit seinen Fäusten, doch was wenn er von hinten angegriffen und beispielsweise festgehalten oder umklammert wird?

Man sollte immer versuchen, Schwachpunkte in seiner Kampfkunst aufzudecken und auch so klug sein, diese einzugestehen! Das ist oftmals auch ein Problem vieler Kampfsportler! Ich weiss nicht woran es liegt, ob einige dann das Gefühl zu haben, eine minderwertigere Kampfkunst auszuüben oder andere seien besser, keine Ahnung. Meiner Meinung nach ist so etwas dumm. Wenn ich mir das Wissen anderer Kampfkünstler nutzen und zu meinem Vorteil einsetzen kann, warum nicht!?

Gruß

Spotter