1.
wieviele sifus kann man innerhalb des selben systems haben? wie viele bei verschiedenen systemen?
*** man hat grundsätzlich nur einen sifu, auch wenn man verschiedene stile trainiert. man kan bei verschiedenen lehrer und meister lernen, doch es ist nur einer der dein sifu ist.***
2.
wird einem schüler, der oft die schule wechselt, das wirklich tiefe wissen des jeweiligen meisters begebracht oder jeweils nur die oberfläche, da der schüler offensichtlich nicht lange bleibt, wenn er nicht das gewünschte bekommt?
*** da er ja nur kurze zeit bleibt, kann er auch nicht viel lernen. nur weil einer jeweils wechselt, warum sollte man ihm etwas anderes unterrichten als den anderen. ***
3.
wenn ich zu einem anderen kung fu lehrer gehe und mit ihm zusammen an einer, sagen wir einmal.. benefiz-veranstaltung teilnehme und dabei sein tshirt trage, bin ich dann sein schüler?
*** bist du nun mein schüler, nur weil ich dir eine antwort auf diesen thread gebe? siehe nr. 1 ****
4.
bei einem gruppenfoto, an einem anlass einer befreundeten kung fu schule (kann auch ein ableger der eigenen sein), bin ich eher am rande des fotos oder vielleicht auch ganz nahe beim gastgeber.. bin ich deshalb nun sein schüler?
*** warum hast du jeweils angst, als schüler eines anderen bezeichnet zu werden. wenn ja, meide solche fotos!!! ***
5.
der sohn bzw. die tochter des meisters ist in der familienstruktur der chinesen immer höher gestellt, als die anderen schüler, selbst wenn dies ein kleines kind ist oder nicht nie eine bewegung gemacht hat.. das kind des meisters feiert eine party.. alle familienmitglieder gehen an diese party.. machen dort auch gruppenfotos.. der vater, also der meister ist nicht auf dem bild zu sehen.. bin ich nun der schüler des sohnes meines meistes oder meines meisters?
*** sicherlich nicht. wer weiss, ob dieser bengel je kung fu macht und wenn er es macht, wird er je ein meister dieses stils? ***
6.
korrektes qi gong benötigt viele jahre harte arbeit.. kann man dies auch in zb 2 jahren erlernen, dass es das niveau von 10 jahren hat?
*** besser 2 jahre bei einem guten lehrer trainiert und viel geübt haben, als sich brüsten, wie lange man etwas macht. es gibt leute, die haben die fähigkeit, auch in kürzester zeit sachen gut zumachen. andere brauchen jahre oder lernens nie!***
7.
was für einen ruf haben lügner im kung fu?
*** eben wie lügner! ***
8.
wenn ein schüler seinen meister hintergeht.. was bedeutet das für ihn?
*** der schüler kann gehen! ***
9.
ist es sinnvoll, während der ausbildung im kung fu, also bei weitem nicht abgeschlossen, von einem zum anderen meister zu springen und dort eventuelles wissen zu erkaufen?
*** kommt drauf an, was man will. will man nur kämpfen oder
sv lernen, dann kann es sinnvoller sein die schule zu wechseln!***
p.s. ich hoffe tigercrane, das ganze hat nichts mit dem streit zwischen euch hung gar "brüder" zu tun. sonst müsste ich unter frage 10 die frage stellen :
10.
ist es sinnvoll, solche streitigkeit auf einem board zu diskutieren
*** macht ein schlechtes licht auf das kung fu. ***
gruss