Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-10-2007, 13:24
Krahl Krahl ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 03.10.2007
Standard Fragen vom Anfänger!

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling, d.h. ich habe keinerlei Kampfsporterfahrung in irgendeiner Richtung, bin jetzt 30 Jahre alt und habe jetzt mit Shotokan-Karate begonnen. Hatte bisher vier Unterrichtsstunden. Ich schrieb das jetzt nur als Info damit man mich besser versteht und weiß ich habe keinerlei Erfahrung. Ich habe mit Karate angefangen weil mich die Philosophie interessiert, ich eben nen Sport zum ausgleich gesucht habe, ich ziemlich ungelenkig bin, was sich dadurch hoffentlich verbessert und durch die Arbeit öffters mal Probleme mit dem Rücken sprich Muskelverhärtungen bekomme. Mir macht es bisher viel Spaß! Natürlich entschied ich mich auch für Karate um das Käpfen zu lernen, hoffe aber das wird jetzt nicht falsch verstanden. Meine letzte Schlägerei war irgendwann mal in der Schule also sehr lange her, muß aber gestehen daß ich doch schon drei vier Mal in ner Situation war wo es brenzlig wurde und es nur knapp verhindern konnte, habe zwar keine Angst davor mich zu prügeln, denke schon das ich wenn es jetzt zu ner Schlägerrei mit nem normalen Typen kommt mich auch irgendwie zur Wehr setzen könnte, aber ich bevorzuge es doch eher Probleme anders zu lösen. Will damit sagen ich mach das nicht weil ich agressiv bin aber würde schon gut kämpfen können, man weiß ja nie!

Hab mir jetzt schon vieles hier durchgelesen und frage mich langsam ob ich überhaupt im richtigen Verein bin und was das Shotokan-Karate bringt? Also ich trainiere jetzt einmal die Woche in nem Dojo, ist als Anfänger nicht öffters möglich, als fortgeschrittener kann man dann drei Mal die Woche trainieren, es wird ohne Sandsack, Makiwara oder sonst was trainiert. Mein jetziger Trainer ist 1.Dan, macht aber nen sehr seriösen Eindruck, hat ne Lehrerlizenz und ist im Jahr auf mehrern Seminaren, der trainer der Fortgeschrittenen ist ein 6.Dan und ist mehrfacher JKA Shotokan-Cup Sieger und war Mitglied im Nationalteam und hat ne Trainerlizenz in Japan erworben. Kenne Ihn noch nicht persönlich denke aber man wird von Ihm einiges lernen können.

Ich trainiere jeden Tag noch Abends zu Hause, eben kleinere Sachen und nichts übertrieben und mein Trainer sagte mir bisher nach jedem Training das ich mich wieder sehr verbessert hätte.

Um es klar zu stellen, mir ist es egal wenn man erstmal vier Jahre jetzt als Bsp. trainieren muß um überhaupt mal ein bisschen in der Lage zu sein es nutzbringend auch im reelen Leben einsetzen zu können, aber mein Ziel ist es wirklich jeden Tag zu üben und wirklich was zu lernen und auch zu können. Bin ich damit schon zu alt um Karate wirklich gut beherschen zu können?

Hab natürlich auch gelesen Shotokan sei nicht SV geeignet wegen keinen Körperkontakt und so, und wegen Training am Makiwara. Hab aber auch gelesen das eben im Shotokan dafür die Techniken sehr stark geschult werden und das ist doch auch wichtig? Könnte man dann nicht im Laufe der Jahre mit Shotokan und Heimtraining sprich eben dort mit Hilfsgeräten üben, klar für mich kein Thema zur Zeit, nicht auch gut in der Lage sein sich Verteidigen zu können? Verteidigen heißt ja nicht dem Gegner mit einem Schlag den Kopf von den Schultern zu reißen!!! Ich will nichts schön oder schlecht Reden aber mich stellt sich eben die Frage ob es langfristig sich lohnt sich auf Shodokan festzulegen oder ob es wirklich nur noch Tanzen ist. Mir geht es dabei nicht darum was die beste KK ist, sondern eher darum ob man sich damit auch Verteidigen kann wenn man müßte, wenn man wirklich Trainiert und nicht nur dort vorbeischaut und sich weiter damit nicht beschäftigt! Sagen wir es mal so mich hat das Forum hier mit seinen Beiträgen etwas nachdenklich gemacht! Mich würde z.B. ein Karate interessieren wo man sowas das geistliche als eben auch den Kampf lernt und eben Gymnastik, geht mir ja auch um meinen Körper! Klar könnt ihr jetzt schreiben geh doch in nen Turnverein aber Karate interssiert mich eben mehr als jetzt Gymnastk alleine.