Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-10-2007, 13:55
Dubois Dubois ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Hi,
nur ganz kurz und knapp, schreibe später gerne noch mal ausführlicher.

1.)
Wie gut du dich verteidigen kannst hängt gerade für Anfänger massiv vom Trainer ab. Wie viel Kampf ihr übt, wieviel Pratzen und Pads ihr nutzt. Ob ihr fast "nur" in Anführungsstrichen Kihon und Kata übt usw. usw...

2.)
Wie gut du dich mit Shotokan Karate verteidigen kannst hängt von dir ab! Wie viel du übst, wie deine Einstellung zum training ist usw usw.
Wichtig ist dabei aber, dass man nicht zuviel auf einmal will. Passiert Anfängern oft, dass sie einen Schritt nach vorne gehen um zwei Schritte nach hinten zu gehen. Kein Übertraining, nicht frustriert sein, wenn nach einem Monat noch gegen Schwarzgurte verlierst usw. usw. Ist klar was ich meine

3.)
Ich an deiner Stelle würde nicht das System anzweifeln, sonder in erster Linie dich und dann den Trainer. (Wenn es zu Problemfragen kommt meine ich)
Shotokan wird oft belächelt, ist aber im Prinzip sehr mit Leichtkontakt Kickboxen zu vergleichen, auch wenn es da noch Unterschiede gibt.
Über Kickboxen lästert keiner, über Shotokan viele. Was ich damit sagen will:
Höre nicht auf den Quatsch den du in vielen Threads hier findest, in denen Shotokan zu sehr belächelt wird!

Im Gegenteil!
Shotokan Karate ist Quasi eine Kick Box Ausbildung, bei der du aber noch Philosophie, Tradiotion und Werte vermittelt bekommst, wenn nen fähigen Trainer hast.
Sieh es so, dass Shotokan deine Form von kickboxen ist, bei der du aber mehr und viel saubere Techniken gelernt bekommst!

Was ich damit sagen will ist, dass du und dein Sensei zu 99% verantwortlich sind, für das was du trainierst.

Der härteste Vollkontakt Militär Nahkampf Krieg Dings Bums Stil ist bringt auch nichts, wenn man ne schlechte Trainingseinstellung hat oder nen absolut schlechten trainer.

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Grüsse,
Dubois