Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-05-2003, 15:26
Jibaku Jibaku ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Ich habe auch lange beides trainiert und versuche immer noch regelmäßig zum Ju Jutsu zu gehen und meine Erfahrung ist, daß es in der Tendenz schon Unterschiede zwischen den Disziplinen gibt die selbstverständlich je nach Trainer variieren.
Ich habe im JuJutsu oft Trainer getroffen die das "Treten" und "schlagen" völlig vernachlässigt habe weil sie es für so einfach hielten, daß es sowieso jeder könne und sich eher den komplexeren Bewegungen von Würfen und Hebeln zugewandt haben.
Das ganze oft auch mit billigung ihrer Schüler, denn einen komplexen Bewegungsvorgang grob beherrschen zu lernen vermittelt einen befriedigenderen und selbst auch leichter erkennbaren Erfolg als ewig an den Kleinigkeiten eines Zukis zu feilen.
Auch habe ich festgestellt, daß sich viele JuJutsuka eher von der Aikidolastigen "Schönheit"von Bewegungen faszinieren ließen als vomstreben nach Perfektion im Detail.
Bei Wettkampflastigen Vereinen war das allerdings anders, da diese Techniken kaum Erfolgsversprechend sind.
Aber Ju Jutsuka sind so Unterschiedlich wie ihr kampfsportliche Background.
Und oft werden auch Äpfel mit Birnen verglichen, man kann nicht den Tritt/Schlag in Kampf oder Anwendung mit dem Kihon des Karateka vergleichen, hier hat die Perfektion ja auch eine Vielzahl anderer Funktionen als "größt Mögliche Efektivität" im Hinblick auf Wettkampf oder Straße.
Denn auch wenn von der Tendenz her die meistenKarateka wohl präziser sein können als eine Vielzahl von Ju Jutsuka so verwischen sich die Unterschiede bei der Anwendung im Wettkampf zusehends. Mit dem Mawashi eines Spitzenwettkampfkarateka im Kampf, würde man im KIHON durch die meisten Prüfungen durchfallen...
Und trainiere ich nur für diesen oder eben die Straße ist jede Minute des Kihontrainings verschenkte Zeit.
Obwohl ich manchmal denke, eine gewisse Basis könne nicht schaden (Völlig unabhängig von Do, Zen etc.) ein Weg der ja auch in anderen Sportarten auch im Leistungsbereich zusehends gegangen wird.