Die Jungs von Axé Capoeira nehmen regelmäßig an
MMA Veranstaltungen Teil. Besonders zu nennen wäre Monitor Vinicios (Sohn von Mestre Barrao), der auch bei der UFC antritt und sogar Akroabtik in seinen Kämpfen einsetzt.
Das Video von seinem äusserst spektakulären letzten Kampf wurde leider von Youtube wegen Copyright-Verletzungen gelöscht.
In diesem Video springt er unter anderem mit einem Regenbogen (Envergado, Armada Dupla) über die Beindeckung eines am Boden liegenden Gegners und und landet auf dessen Kopf. (Autsch!)
Auch Techniken wie Meia Lua de Compasso, Rabo de Arraia oder Au Chibata sieht man andauernd bei ihm.
Es gibt noch einige Kämpfe von Axé Leuten auf Youtube, die allerdings wneiger spektakulär sind und mehr auf
BJJ basieren.
MMA ist jedoch keinesfalls mit
SV gleichzusetzen, wenn Du mich fragst.
MMA ist Wettkampfsport und viele Techniken sind nicht zugelassen (Augenstechen, Kopfstösse etc.). Auch Überraschungs-Angriffe funktionieren nur sehr bedingt. Der Gegner ist ja vorbereitet und erwartet einen Angriff. Im Ring oder in einer Sparrings-Situation hilft dir Malicia nicht viel weiter.
Um dort als Capoeirista bestehen zu können braucht man definitiv Grappling-Skills. Ich persönlich kenne viele prof. Capoeiristas die dies auch nebenbei trainieren.
Auf der Strasse ist Grappling meiner Meinung nach gefährlich, da man nie weiß ob nicht noch jemand anders in den Kampf eingreift, während man sich am Boden herumwälzt. Ist mir als alter Judoka schon einmal passiert. Hatte einen mit nem Hadaka-Jime im Griff, während mir von hinten als jemand gegen den Kopf getreten hat (nicht sehr angenehm). Musste dann loslassen und hatte es dann auf einmal mit 2 Typen zu tun. (Nix wie weg...)
Auch wenn man mit Judo oder
BJJ wesentlich schwerere Gegner ausschalten kann, ist auf der Strasse meiner Meinung nach Hit & Run Taktik die sicherere Wahl, auch wenn man dann vielleciht nicht als der unangefochtene Gewinner darsteht.
Natürlich kann man argumentieren das Deutschland im Gegensatz zu Brasilien relativ sicher und gesittet ist und kaum Leute bewaffnet auf die Strasse gehen - aber man weiß ja nie. Lieber einmal zuviel wegrennen, als im Krankenhaus oder gar nicht mehr aufzuwachen...