Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02-11-2007, 19:05
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
Sun Wu-Kung Sun Wu-Kung ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳
 
Registrierungsdatum: 01.12.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.516
Standard

Zitat:
Zitat von 2felnder Beitrag anzeigen
Ja, und KRK konnte ihm das auch zeigen. Aber der war als vermeintlich Fortgeschrittener zu arrogant, das gezeigte anzunehmen. Falls Du nie solche Schüler hattest, dann herzlichen Glückwunsch.

Kann er eben nicht. Der kann uns nur durch einen Trick zeigen, dass es diesen blinden Fleck gibt (wie KRK dem Schüler durch Schlagen zeigen kann, dass er nicht genug fühlt). Aber deshalb ist uns der blinde Fleck trotzdem niemals bewusst , oder siehst du ihn etwa
Also noch mal...

Zitat aus dem Artikel:
"Aber die Wissenschaftler schaffen es ja auch nicht, zu erklären, weshalb wir uns nicht bewusst sind, dass wir nicht sehen."
(Bezogen auf den "Blinden Fleck")

Natürlich kann man erklären, weshalb es uns nicht bewusst ist, dass wir an einer Stelle auf der Netzhaut nicht sehen, bzw. wir an zwei Stellen, von zwei Netzhäuten, keine Sinneseindrücke haben.
Zudem - ich bin mir bewusst, dass ich sehe. Und das es einen Bereichen auf meiner Netzhaut gibt, der keine Sinneseindrücke aufnimmt, darüber bin ich mir auch bewusst....(Krk kann einfach nicht schreiben...)

Es hängt damit zusammen, dass unser Gehirn einen kleinen Trick betreibt.
Die bildverarbeitenden Regionen unseres Gehirns ergänzen das Bild um den fehlenden Teil und durch die Bilder, die mit beiden Augen gesehen werden. Wir haben ja nicht nur einen Blinden Fleck, sondern zwei. Einen auf jeder Netzhaut des jeweiligen Auges. Diese beiden Bereiche sind nicht deckungsgleich. So wird aus zwei Bildern/Sinneseindrücken (von zwei Augen) ein Bild im Gehirn erstellt.

Meinen Schülern im Biokurs erkläre ich das immer so: Ihr macht zwei identische Photos. Bei dem einen Bild schneidet ihr rechts ein kleines Loch rein, bei dem anderen links. Wenn ihr die beiden Bilder übereinander legt (das Gehirn gleicht ab) habt ihr wieder ein vollständiges Bild.

Obwohl, bei so manchem hier habe ich den Eindruck, er sieht den ganzen Tag doppelt....

Sun



PS:
Woher weißt du, das Krk ihm das zeigen konnte? Er war doch mit dem Schüler, wie er schrieb, alleine in dem Raum. Ach so, ich vergaß - Gottesworte werden nie angezweifelt... Und wenn es doch stimmen sollte - ja, solche Schüler hatte ich nie. Vielleicht ist das eine Besonderheit des WTs...


.
__________________
"Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL
http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html

Geändert von Sun Wu-Kung (02-11-2007 um 19:23 Uhr).
Mit Zitat antworten