@ Björn
Da gebe ich Dir in fast allen Belangen recht! Techniken wie Kopfstösse sollten raus, da sie immer Blut und somit kein gutes Image bringen! Kopfstösse sind auch aus vielen Positionen recht leicht einzubringen (sobald der Gegner die Arme greift).
Ellenbogen sind SO einfach nicht anzuwenden, darum finde ich hier nicht unbedingt einen Grund zum Ausschluss!
Einige Sachen muss ich aber an Deinem Beitrag kritisieren! Du redest NUR von Grapplern und
BJJ Experten, die zum
MMA rüberwollen und eine Startrampe brauchen, also ins
MMA hineinwachsen sollen!
Es gibt aber genausoviel oder zumindest eine Vielzahl von Strikern, die ins
MMA wollen, also Leute, die grösstenteils NICHT am Boden trainiert haben und sich neuerdings mit Crosstraining vorbereiten! Diese Leute haben nur Chancen z.B. gegen Grappler, wenn sie auch punchen dürfen (auch am Boden!!!!).
Darum ist es sehr wichtig, dass die Regeln NICHT zu sehr abgeschwächt werden! Sie sollten NICHT nur den allgemeinen Grapplingstilen, sondern den allgemeinen Kampfsportstilen entsprechen, also so, dass hier nicht einzelne Stile bevorzugt/begünstigt werden!
Außerdem finde ich, dass das
MMA die Königsklasse der
KK ist und hier hat nicht JEDER etwas verloren. Darum sollte ein
MMA Regelwerk IMMER (Faust)Schläge zum Kopf (auch am Boden) beinhalten! Auch Newcomer sollten (gut vorbereitet) unbedingt gleich richtiges
MMA praktizieren, fehlt hierzu der Mut, sollten sie alternativ Submission Wrestling praktizieren!
Ich verstehe den Grundgedanken von Björn, dass ein Hereinwachsen gegeben werden sollte! Ist ja auch gut, wenn Ihr privat oder im Dojo so kämpft, aber auf einer öffentlichen Bühne sollte richtig gekämpft werden! Grund: Internationale Repräsentanz, denn wir müssen das deutsche
MMA schon am internationalen Niveau messen und das ist immer MIT Schlägen!
@ Yamatodamashii
Das Gleiche muss ich an Yamatodamashii weitergeben:
Ihr bietet durch sehr abgeschwächte Regeln, Neueinsteigern die Möglichkeit, ins
MMA reinzuschnuppern! Gute Sache, da viele erst schnuppern müssen! Aber anstatt das auf abgeschotteten Newcomertunieren zu machen, lasst ihr sie gleich öffentlich in Euren Ranglisten kämpfen! Die Gefahr dabei ist Folgende:
Ihr macht die Ausnahme zur Regel, dass heißt, fast alle Kämpfer Eures Labels kämpfen ohne Schläge zum Kopf! B-Klasse keine Kopf-Schläge im Stand und Boden, A-Klasse keine Kopf-Schläge am Boden, nur die Profi Titelkämpfe werden so ausgetragen, dass es dem allgemeinen internationalem Status entspricht. Aber wieviele Titelkämpfe macht Ihr denn im Jahr! Also hier präsentiert ein Verband/Label das DEUTSCHE
MMA, dass so aber NICHT dem internationalem Status entspricht! Kein Land auf dieser Welt macht ihre
MMA Starthilfe (Newcomerregeln) zum
MMA Hauptregelwerk!
Wir reden hier doch vom Freefight (Königsklasse!), oder? Da muss nicht Jeder mitmachen! Da darf nicht Jeder mitmachen! Sonst geht es mit dem
MMA wirklich so wie in der EWTO! Ausserdem, wie hätte z.B. ein Striker eine reale Chance bei diesen Regeln! Diese Regeln bevorzugen die Grappler (die eh schon saustark sind). Hier wird der Kampf nicht seinem natürlichen Ablauf überlassen. Ein Kampf mit Schlägen verläuft ganz anders! Es kann doch nicht sein, dass z.B. ein Kämpfer den gesamten Kampfverlauf über in der Mountposition ist, aber darf den Kampf nicht mit Schlägen zum Kopf beenden UND wird dann am Schluss selbst noch abgewürgt!
Ich respektiere Deine Arbeit sehr, Du und Dein Label Ihr macht sehr viel für den deutschen
MMA Sport! Aber dieser Thread heißt ja nicht "Wer ist der beste Verband", sondern "Wohin gehst Du, deutsches
MMA?". Weiterhin kritisierst Du die Wenigen, die wirkliches Freefight praktizieren, als Rambo's die dem Sport schaden ("Fun-Abteilung" des Show-Wrestling"). Hey Man, wie schon gesagt machen die nur das einzigst Wahre, wenn wir von Freefight reden! In keinem anderen Land würde solch eine (Negativ)Diskussion über die wahren Kämpfer losbrechen, höchstens über die, die NICHT so kämpfen!
Diese Closed Door Veranstaltungen gefallen mir tausendmal besser, als öffentliche Events mit "schlechten" Regeln!
Ist doch völlig egal, was die Leute da machen, sie belasten damit nicht die Aussenwelt und stellen sich nicht ins Rampenlicht! Sie trainieren hart und kämpfen unter GUTEN/GESUNDEN Regeln (was den Kampfverlauf anbelangt) den Besseren aus!
Apropos Verbände:
Seien wir doch mal ehrlich. Hier kocht doch JEDER seine eigenes Süppchen! Ob Shido, Shooto, FFA oder sonst wer! Niemand will hier was teilen! Es werden auch immer irgendwelche Verbände vorne sein, also hören wir doch auf rumzulabern, von wegen "nur für den Sport"! Wichtig ist doch nur, WAS wird aus dem Deutschen
MMA? Wo geht es hin? Unter welchen Regeln und Bedingungen wird es öffentlich präsentiert! Sorry, Du und Dein Shido Label präsentieren NICHT das deutsche
MMA, sondern allenfalls das SHIDO! Aber Du hast die Kontakte zu internationalen Fightern und Promotern und darum besteht die Möglichkeit, dass das SHIDO zum allgemeinen DEUTSCHEN
MMA WIRD! Meine Meinung hierüber (unter den heutigen Regeln) kennst Du!
Fazit:
Also nochmal! Zur verbandsübergreifenden, neutralen und positiven Repräsentanz des Deutschen
MMA, ist folgendes wichtig:
1. Bluttechniken raus!
2. Regeln so, dass wir wirklich von Freefight mit
Chancengleichheit reden können!
3. Der Verband, der vorne ist und international präsentiert, sollte
auch internationales Regel Niveau praktizieren!
4. Junk's raus!
@ munter eingeschenkt
Wirklich glasklare Beiträge zum Thema, Respekt!
Du hast da ein echtes Problem angeschnitten: DROGEN!
Klar, die Amis sind damit durch! Steroide ohne Ende und damit böse Kampfmaschinen!
Aber in Deutschland verbreitet sich anscheinend eine nicht mindere Seuche! Koka und Amphitas!
Wer etwas Ahnung hat, der weiss wer gedopt kämpft und wer nicht! Dieses ist ein echtes Problem für unseren Sport und Verrat an den Kämpfern, die da klar reingehen! Hier muss niemand kämpfen, also wer das mental nicht verkraftet, sollte SW machen oder so! Aber zugedröhnt durch den Ring hüpfen und Faxen machen, bringt dem
MMA auch nichts! Darum unbedingt die Junky's raus!
Quo Vadis
MMA in Deutschland? Genau dahin, wohin wir es gehen lassen!