Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-11-2007, 11:28
Benutzerbild von DocDog
DocDog DocDog ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Moin Leute,

ja, ich bin halt ein ziemlich kritischer Zeitgenosse. Wenn man einige Jahre WT, Blitzdefence u.ä. hinter sich gebracht hat, fragt man halt lieber genauer nach und kauft nicht jedes Produkt, nur weil es einen neuen Namen hat. Hinterher stellt man fest, dass es nur eine neue Verpackung mit demselben Inhalt ist.

Die Diskussion Kapap contra Krav Maga haben wir ja schon seit einiger Zeit. Wobei ich mich noch nicht mal gegen Kapap ausspreche, sonder, wie ich finde, berechtigte Kritik am "neuen" und "andersartigen System" ausübe. Die Effizienz des Ganzen oder gar das Vermögen der süddeutschen Kollegen möchte ich keineswegs bezweifeln.

Aber im Grunde genommen ist es mir zu wenig, wenn man mit der Andersartigkeit des Kapap wirbt und dann lediglich ein "vorbeikommen, anschauen" anbieten kann, um eben jene Andersartigkeit plausibel vermitteln zu können.

Insbesondere, wenn dieses Argument auch noch von Leuten unterstützt wird, die eben jenes nicht bei anderen Personen gelten lassen. Paul Soos z.B. hat auch betont, dass man einfach vorbeikommen und sich von seinem System überzeugen lassen soll. Dafür wurde er dann von dem einen oder anderen belächelt, von manchen sogar dumm angemacht. Nach langem hin und her habe ich ihn dann zu mir eingeladen und wir haben uns das Ganze angeschaut. Fazit: Es hat mir gefallen, einige Konzepte/ Vorgehensweisen sind gleich/ ähnlich den unseren, einige anders. Einiges gefiel mir, einiges nicht.

So ähnlich wird es wohl auch beim Kapap sein, denn (diesen Konsenz hatten wir schon öfter) wir haben nur 2 Arme und 2 Beine, die man letztendlich nur auf eine begrenzte Art und Weise einsetzen kann. Das Kapap mir gefallen wird, weiß ich jetzt schon, denn es ist ein "minimalistisches" System, welches auf SV ausgerichtet ist.

@cy6a
Du hast es erfasst, genau deshalb fliege ich dorthin Nachdem ich nun schon mit KMlern verschiedenster Verbände trainieren durfte, darunter auch einige Israelis, möchte ich mir das Ganze im Entstehungsland anschauen.

Und wenn man dann auch noch eine Einladung in eben jenes Land hat, sollte man es doch nutzen Gleichzeitig ist auch ein Trainingscamp in Sachen Kapap eingeplant. Bin also mal gespannt, wie es wird

@Kapap
Ich hoffe sehr, dass Du nicht mich meintest, mit

Zitat:
Danke auch an diejenigen, die das Video sch... finden.
.

Denn im Gegenteil, ich finde den Clip als solches sehr geil Nur hätte man als Überschrift genauso gut Krav Maga nehmen können. Unterschiede sind mir nicht ersichtlich geworden. Und auf genau die bin ich doch gespannt

Das ihr mit konstruktiver Kritik umgehen könnt, um euch zu verbessern, zeigt alleine schon euer Vorgehen nach dem Shockknife-Threat Für die Nichtwissenden: Auch dort hatte ein kritischer Herr ziemlich rumgemeckert. Mittlerweile ist das ganze Verfahren wesentlich kundenfreundlicher geworden. Meine Kritik ist also nicht böse gemeint!

Jürgen, mit Deiner Äußerung

Zitat:
Und so gesehen, was ist eigentlich NICHT Krav Maga in euren Augen?

WT??? :-)
lehnst Du Dich jetzt aber gaaaanz weit aus dem Fenster Da solltest Du mal lieber aufpassen, dass Dich nicht der Blitz respektive die Faust des Bärtigen trifft. Immerhin durften wir doch vor kurzem lesen, dass ALLES eigentlich WT ist

Schöne Grüße,
Doc

Geändert von DocDog (08-11-2007 um 11:31 Uhr).