Zitat:
Zitat von DocDog Aber im Grunde genommen ist es mir zu wenig, wenn man mit der Andersartigkeit des Kapap wirbt und dann lediglich ein "vorbeikommen, anschauen" anbieten kann, um eben jene Andersartigkeit plausibel vermitteln zu können. |
Das was die meisten doch hören wollen ist die Tatsache, das Kapap = Krav Maga in anderer Verpackung ist.
Jeder der meinen Bericht gelesen hat, merkt doch gleich das Kapap ein modernens Hybridsystem ist, was Techniken und Konzepte aus den
FMA genauso wie aus dem
BJJ und anderen im Moment populären Stilen vereint, was es in dieser Konstellation im Krav Maga der IKMF (auch wenn nicht von jedem gemocht, doch wohl der größte internationale
KM Verband mit direkten Roots in Israel) ebenfalls wie das Krav Maga Maor (vor 2004) nicht gibt.
In dem Clip sieht man einige Hebel und Transportgriffe, die es zwar im Krav Maga wie auch in fast jedem
SV Stil gibt, dennoch im zivilen Bereich des Krav Maga sehr wenig bis gar nicht (Schulabhängig) trainiert werden, da solche Techniken wohl eher in den Sicherheitsbereich gehören.
Zitat:
|
Mir persönlich fehlt bei dem Trailer ein Fünkchen mehr Aliveness.
|
Die Jungs haben sich nunmal entschieden den Clip so aufzubauen.
Was sollen sie den noch bei 1:50 Clipdauer einbauen ?
Zitat:
|
Stammt das aggressive Vorgehen mit Doppeldeckung (zu sehen in dem Trailer)gegen einen "Schwinger Angriff" aus dem Tony Blauer System, oder ist das Kapap typisch?
|
Im Krav Maga nennt man es Protect & Cover (P & C).
In Gelsenkirchen beim Joshi arbeiten wir auch oft damit.
In unserem Eskrima wird hauptsächlich daraus gearbeitet, da reicht nur ein Blick auf meine Startseite.
Gruß Markus