@MikeX:
Tja MikeX, da gehen unsere Meinungen eben auseinander (aber für den Meinungsaustausch ist dieses Board ja auch gedacht...). Ich denke ganz einfach, dass Fighter nur durch entsprechende Kampferfahrung hinzulernen, gleich ob sie aus dem Grappling- oder aus dem Stand-Up-Lager kommen. Nur durch die regelmäßige Teilnahme an Kämpfen können die Sportler wachsen. Wenn Du aber alle vier bis sechs Wochen die Birne zugehauen bekommst, ist das nicht so prickelnd. Vor allem lernen die Fighter dabei nicht so viel (zumindest technisch). Die B-Klasse Regeln sind denke ich für Grappler und Striker gleich bevorteilend. Zum Beispiel beim Kampf Chris Blodgett vs. Frank Löhle beim FoF 2 hat mit Frank auch der Striker gegen den Grappler gewonnen. Und selbst 2H2H, die
IMA, WAFF und viele andere haben die Punches zum Kopf am Boden bei Ranglisten- oder Aufbaukämpfen rausgenommen. Nicht, weil es zu hart ist, sondern weil damit dem "Ground&Pound" der Vorzug gegenüber der Technik gegeben wird. Und meiner Meinung nach können sich nur technisch wirklich versierte Kämpfer auf Dauer auch international behaupten.
Zur Verbandsmeierei:
Zumindest bei uns muss kein Kämpfer Mitglied in unserem Verband sein, um bei uns kämpfen zu können. Vor allem im SHIDO haben wir noch nie eine Lizenz-/Mitgliedsgebühr oder eine Verbandszugehörigkeit zur Auflage gemacht, um bei uns kämpfen zu können. Und die "verbandsfremden" Kämpfer werden in Hinblick auf Super- oder Titelfights genauso behandelt, wie die Leute vom eigenen Label. Daran sollten sich dann schon mal die anderen Verbände oder Labels ein Beispiel nehmen....
Zu den Veranstaltungen/Regeln:
Natürlich können wir noch härtere Regeln einführen, sehen aber weder eine Veranlassung dazu, noch sind wir der Meinung, dass wir damit dem Mixed Fighting einen Gefallen tun. Unsere Regeln für Superfights und Titelkämpfe entsprechen absolut dem internationalen Standard und gerade deshalb werden unsere Kämpfer nun auch immer mehr zu Veranstaltungen ins Ausland eingeladen.
Zum Vale-Tudo/Freefight:
Wenn ihr richtiges Vale-Tudo oder Freefighting praktizieren wollt, dann bitte schön. Haut Euch ohne Handschuhe (gibts im Vale-Tudo nähmlich nicht...) und mit den Ellbogen ins Gesicht, macht ein paar Kämpfe und dann unterhalten wir uns weiter

. Jeder, der diese Erfahrung selbst noch nicht gemacht hat, kann meiner Meinung hier gar nicht mitreden. Für solche Diskussionen sollte man schon ein bisschen ERFAHRUNG aus der Praxis mitbringen (nicht nur vom zuschauen, Training oder Video gucken...) um seine eigenen Argumente auch vertreten zu können. Oder???