Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-11-2007, 11:57
Benutzerbild von MarkusW.
MarkusW. MarkusW. ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, in der einen oder anderen Korrospondenz erfuhr ich sogar, dass Krav Maga ein Teil des Kapap und Kapap eigentlich das ursprüngliche System der israelischen Streitkräfte sei. Während KM sich aber in erster Linie mit den unbewaffneten Techniken beschäftigen würde, sei Kapap ein ganzheitliches System, bei welchem auch bewaffnete Techniken, Fahrtraining u.ä. Inhalt seien.
So ist daß wohl eher nicht.

Fahrtraining habe ich auch schon im Krav Maga beim Israeli gemacht (mein letztes war 2006).

Zitat:
Und nun sagst Du was von BJJ Wie nun? Wenn ich alleine auf der Homepage von kapapacademy.com oder avinardia.com schaue, steht da was von 1940.

Ist es nun ein moderner Hybrid, welcher neue Techniken aus den von Dir genannten Bereichen (FMA, BJJ) implementiert hat, so wie viele neue Hybridsysteme? Dann wäre es ja eher ein neuerer Stil.
Kapap war der SV Teil der "Haganah" Bewegung um 1940/41.

Avi Nardia arbeitet z.B. mit John Machado (BJJ) zusammen, der ein Trainingsprogramm für das Kapap konzipiert hat.

Selbst auf den DVDs gibt er zu Techniken aus den FMA, wie auch Langstocktechniken aus den Jojutsu zu benutzen.

Zitat:
Sind dies so auch Techniken, die von den israelischen Streitkräften trainiert werden? Immerhin wird damit geworben?
Nardia lebt in Amerika, ob es stimmt oder nicht kann ich Dir mit Sicherheit nicht beantworten.

Gruß Markus

Geändert von MarkusW. (09-11-2007 um 12:02 Uhr).