So, DVDs sind da.
Negativ: enttäuschend ist die Qualität der Aufzeichnungen. Es sind ältere Videoaufnahmen, die einfach auf DVD geknallt wurden. Besonders ärgerlich ist das auf der Self-Defence for Women DVD. Dort hört man lästige Hintergrundgeräusche, wie Helikopter oder Verkehrslärm.
Positiv: Was echte Selbstverteidigung angeht, hab ich mit ca. 15 Jahren
TKD nun nicht gerade eine optimale Vorbereitung. Das grundlegende Spear System funktioniert aber verblüffend gut (habe es jetzt erst eine Einheit ausprobieren können).
Tatsächlich gibt es nicht
die SPEAR Haltung, sondern verschiedene Abstufungen. Das beginnt mit dem rudimentären Zusammenzucken mit schützendem Hochreißen der Hände vors Gesicht, geht über einen groben SPEAR mit den Unterarmen in einem groben Winkel oder einer gewissen Körperhaltung bis hin zu einem offensiven SPEAR.
Wer auf den DVDs irgendwelche Technikserien (wie beispielsweise auf den Krav Maga Instructionals von Levine und Yanilov) oder nur Drills erwartet, braucht sich das Material nicht zulegen. Schwerpunkt sind hier die Konzepte. SPEAR ist nicht ein System von "wenn dich jemand so angreift, leitest du einfach zur Seite um und machst so", sondern von Verhaltensmustern, die den Anwender befähigen sollen die ihm gegebenen Waffen besser zu nutzen in nicht optimalen Momenten. (Blauer nennt sie die Oh-Shit Momente

)
Sprich: Man wird überraschend angegriffen, er Angreifer hat eine mehr oder weniger motorisch Komplexe Aktion gestartet und es fehlt einfach nicht die Zeit oder die Fähigkeit eine ähnlich komplexe motorische Reaktion durchzuführen.
SPEAR setzt dabei weiter vorne an, als mir es bislang eingetrichtert wurde.
Bisher: Schwitzkastenabwehr? Alles klar, kann ich, ich beug mich nach vorne und lass meinen Kopf einklemmen.
SPEAR setzt weiter vorne an (nennt sich in den Instructionals pre-contact cues) und soll verhindern, dass man überhaupt in eine beschissene Lage kommt, wenn man
überraschend Angegriffen wird (nennt sich in den Videos jack in the box phenomenom).
Blauer sagt auf einem der CrossFit Videos "SPEAR is the bridge to your next movement". Das triffts für mich exakt.
Angriff, SPEAR Abwehr und dann das, was man beherrscht: Knie, Waffe ziehen, schlagen... was auch immer.
Ums nochmal zu betonen, das sind keine Instructionals, wie man sie aus dem Thaiboxen,
MMA oder Wing Tsun kennt. Keine "Angriff so und so, Verteidigung funzt so". Der SPEAR ist im Grunde genommen alles, was man bekommt. Die Instructionals richten sich vielmehr darauf, wie man den Spear anwendet.
Wers negativ ausdrücken möchte: man bekommt nur einen Mann, der Stundenlang auf einem krisseligen Video rumlabert.
Positiv formuliert: Konzepte, die man im Vollkontaktsparring trainieren kann.
Ich jedenfalls werd mir noch mehr Material besorgen.