Moin iron
Wollte ich schon immer mal sagen
Zitat:
Zitat von Iron Realm man lernt wie du sagst: die vorhandene Kraft lernt richtig zu plazieren
was heisst das denn? schildere mir das wie DU das meinst |
Also zu aller erst ich bin noch nicht lang an der Puppe sogar ganz frisch mit unterbrechungen weil ich selber keine habe.
Aber ich würds ungefähr so Beschreiben.Am Anfang hat man keinen Schub in seinen Technicken, dass heißt die aufgewandte Kraft geht nicht zum Gegner wie sie sollte, sondern viel verschwindet ganz oder wendet sich gegen sich selber.
(Körper , Gelenke ) Das korrigiert für mich die
HP. Die Kraft richtig zu plazieren heißt für mich auch soviel Kraft zu nützen wie nötig aber nicht mehr.
Durch die verschiedenen Winkel und Einstiege äußert für sich für mich auch Dim in sofern das man nicht abwehrt sondern konstant angreift.
Aber das ist nur sehr klein was ich dazu sagen kann, muss mich mal wieder an die Puppe schmeißen.
Zitat:
Zitat von Iron Realm und ist das die hauptidee hinter der puppe?? |
Kann ich nicht beurteilen habe ich auch zu wenig Erfahrung drin ganz erlich.
Ich kann nur sagen wie Weng Chun es sieht, wie das für die Yip Man Linie aussieht kann ich noch weniger sagen.
Also man sagt als Idee im Weng Chun das die Puppe einen starren ja fast unzertörbaren, unüberwindbaren Gegner darstellt und dass man dadurch lernt mit der starren Energie umzugehen
und den Rückstoß aus seiner eigenen Kraft zu Nutzen oder in die Erde zu lenken.
Zu den Zielen soll es gehören sich im richtigen Körperwinkel um den hölzerenen Gegner herum zu bewegen, zu zirkeln, zu fließen und ständig die wichtigsten Beendigungs und Kontrolltechnicken auszuüben.
Ein weiterer Aspekt soll sein die Struktur zu stärken und die Verwurzelung zu entwickeln.
Ein Gefühl für die Muskelfunktionen und Ausdauer. Desweiteren Spiralförmige Bewegungen der Arme und des ganzen Körpers.
Zu guter letzt . Sie soll auch helfen Kraft zu borgen und Impulskraft zu stärken. ( Was Impulskraft ist ist mir auch nicht klar )
Quelle: Frei nach Weng Chun Kuen
Zitat:
Zitat von Iron Realm ps: freut mich das man hier mal vernünftig diskutieren kann |
Freut mich auch
Gruß!!!