Hi Ralph,
das ist doch schon ganz viel, was dir da eingefallen ist.
Ein paar Sachen kann ich nur bestätigen einzelnes würde ich aus einer anderen Sicht der Dinge in Frage stellen. Aber nicht da ich sie für falsch halte, sondern dazu einen anderen Blickwinkel habe.
Eine Grund-Beweglichkeit ist auch ganz wichtig für Taiji. Je ausgeprägter desto besser. Bis zu dem Punkt wo das Gelenk über die Grenzen hinausschießt. Da muß begrenzt werden.
Der Wu-Stil bietet bei mir um die Ecke bietet auch Bodenübungen an. Für mich selbst habe ich wieder die hohe Notwendigkeit erkannt und entsprechend in mein Training eingebaut. Mit meinen Schülern übe ich es nicht. Da hast du vollkommen Recht.
Wenn du das Buch Taijiquan- die Fromenlehre von Z.J.Song liest, wirst du sehen, das in den (theoretischen) Anwendungen auch von mehreren Gegner ausgegangen wird.
Das kämpfersiche Wissen ist im Taijiquan vorhanden, leider nur in der obersten Spitze, in der Breite ist fast gar nichts da.
Das Taijiquan zu lange auf seine Soloformen ohne konkrete Anwendungen abzielt, bringt Taijiquan leider immer wieder in den Ruf eine KK für Rentner oder gar keine KK zu sein.
Das ist leider sehr schade, da dann zu den Trainingseinheiten meist Leute kommen, die so aufs erste wenig mit KK zu tun haben wollen. Bzw. es kommen zu wenige die Taiji als KK betreiben wollen. Das ist ganz großer Bock-Mist.
__________________ Liebe Grüße Dao |