Nicht in alles
WT System lernt die Biu Tze Form erst ab dem ersten Techniker. Bei uns fangen wir schon ab dem 5 SG Teile aus der Biu Tze Form anzuwenden. Schwinger und Haken sind dann erlaubt wenn man es sich leisten kann.
Zitat:
Zitat von Pancho Villa Es gibt im Wing Tsun keine Schwinger oder Haken??? Das hört man ab und an sogar von Leuten die schon etliche Jahre einen WT Stil erlernen. Da muss ich wiedersprechen. Es gibt sehrwohl etliche Formen von Haken in diesem wundervollen Kampfsystem. Aufwärtshaken und horizontale Haken. Kurze haken, Schwingerhafte Haken. Und selbstverständlich muss man auch Bicepkraft benutzen um einen langezogenen Haken am Endpunkt zu beschleunigen (Physik) und auch der Fliehkraft des Unterarms entgegen zu wirken. Leider sind die WT Systeme in Deutschalnd so aufgebaut dass man diese Techniken erst im sehr fortgeschrittenen Stadium erlernen DARF. Da kommt man aber erst hin, wenn man viel Geld bezahlt hat und lange Wartezeiten hinter sich hat (Das ist eine ganz andere Geschichte die mich traurig u. wütend macht). Das finde ich schade. Gerade der horizontale Haken (Au-chong-kuen) der in der Biu tze form enthalten ist, hat eine unvorstellbare Power und ist auch von leuten mit normalem IQ u. wenig ChiSao Erfahrung schnell erlernbar.
Das es im Wing Tsun keine Haken gibt ist genau so ein Gerücht wie das, dass man im Wing Tsun nicht ausholen darf oder das es im WT keine Bodenkampf gibt. |