Zitat:
Original geschrieben von Guido Reimann Hey Rick,
erstmal habe ich Deinen Vorschlag aufgenommen und den Themen Namen geändert, somit können hier die Leute neben den Begriffserklärungen auch anderweitige interessante Dinge in richtung Muay Thai und Krabi Krabong fragen, erfahren und natürlich selbst erläutern.
Also nicht das das Ganze dann zu einseitig auf eine Person bezogen abläuft!
tatsächlich ist es so, daß die Thais höchst selten den Ring durch die Seile betreten (obwohl ich das auch schon gesehen habe, HmmH). Der Grund ist einfach zu erklären, und hat abermals mit dem Glauben, Respekt und ähnlichen Dingen zu tun.
Da die Kämpfer den Mongkon in der Kabine vom Meister/Trainer erhalten, wäre es respektlos den Kopf in Richtung Boden zu neigen, bevor man im eigentlichen Ringbereich steht.
Denn der Boden gilt als unrein und somit würde das dem Kämpfer kein Glück beim Kampf bringen.
Hat der Kämpfer den Ring bereits betreten, wird die Wai Kruh Ceremonie oder der sogenannte Ram Muay vollzogen, dabei darf der Kämpfer den Kopf ruhig neigen oder senken!
Natürlich ist es bei den Thais immer respektlos dem Gegenüber seine Füße entgegezustrecken. Beim Kampf ist das sicherlich schwer einzuhalten (logisch , nee). Deshalb beobachte die beiden gegnerischen Kämpfer doch mal wie ´respektvoll die miteinander umgehen und sich meistens nach der Siegerehrung beim Gegner entschuldigen.
Einen kleinen Tipp für den Alltag in Thailand:
Strecke den Leuten niemals Deine Füße entgegen oder berühre sie auch niemals am Kopf!
Das ist mit das Schlimmste was Du machen kannst!
Gruß
guido |
Wenn ich was ergänzen darf: Die Seele des Buddhisten sitzt im Kopf und ist damit das reinste Körperteil, im Gegenteil zu den Füßen, die auf dem unreinen Boden stehen. Als ich in Bankok im Königspalast war, schrie z.B. der Tempelwächter die Touristen an, die vor der Buddhastatue saßen und nicht hockten:"Keep your feet off the big buddha!". Er war stinksauer. In meinem Reiseführer stand sogar (was vielleicht eine Räuberpistole ist), dass ein Tourist eine kleine Buddhastatue als Souvenir kaufte und in seinem Hotelzimmer auf den Boden stellte. Die Putzfrau sah es und es gab Ärger mit Geldstrafe und so. Buddhastatuen müssen den Kopf des Menschen überragen. Das vielleicht noch kurz zu Kopf, Füßen und Fußboden.