Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-05-2003, 14:52
Benutzerbild von Jun Fan JKD Ahrweiler
Jun Fan JKD Ahrweiler Jun Fan JKD Ahrweiler ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jun Fan Jeet Kune Do / Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 16.02.2003
Standard @Andreas

Hi Andreas,
mich würde echt mal interessieren, was DU PERSÖNLICH eingentlich unter JKD verstehst.

Wenn sich einer so bewegen kann wie Bruce Lee?
Wenn eine alle möglichen JKD Drills vormachen kann?
Wenn einer einfach ein praktikabler streetfighter ist, der wie Bruce Lee Techniken hinterfragt, völlig egal von welcher "Authorität" sie stammen mögen?

Ich bin da etwas irritiert...

Ich persönlich muss ja sagen, das mich diese ganze Politikscheisse langsam ankotzt, Du kannst aus egal welcher Richtung kommen und sagen Du machst JKD und irgendeiner wird trotzdem immer meckern, das wäre kein JKD.

Auch finde ich beschissen, das in JKD-Kreisen offensichtlich von sehr vielen mehr wert darauf gelegt wird, wessen Schüler Du bist, als wie gut Du selber als Kämpfer bist. "Kannst" Du JKD, gemessen an irgendeinem LA Curriculum wirst Du nicht anerkannt, wenn Du nicht den richtigen Lehrer hast, oder nicht wie verrückt Zertifikate gesammelt hast.

Sogar, wenn dann einer nichts mit JKD und der Politik zu tun haben will und Jun Fan macht, es aber anders nennt um sich raus zu halten, aber sagt, das es Jun Fan ähnlich sei, wird er nieder geschrieen, es gäbe kein Jun Fan ähnliches, entweder es ist Jun Fan oder was anderes...

Ausserdem ist die Haltung sehr bedenklich, die viele angehende MA students annehmen, weil sie denken, JKD sei, was immer man für effektiv hält. Meistens sind es Leute, die gar keine Disziplin haben, irgendeine Kunst bis zum "Meister"-Grad zu lernen, die ihren halbherzigen Mist dann JKD nennen.

Findest Du nicht auch,
so prost Mahlzeit