Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-11-2007, 08:51
Benutzerbild von Vamacara
Vamacara Vamacara ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Krav Maga (Defcon / EKMU), Bujutsu (Kubushi-Ryu Sogo-Bugei, BBT)

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von sbenji Beitrag anzeigen
Wo soll das Problem sein? notfalls bedeutet soviel, dass man nur dann den anderern schädigt wenn es nötig ist. Man schlägt ja schlieslich keine unschuldige Passanten zusammen.
Das bezog sich auf das "Ich glaube"...

Glauben kann man viele. Meine Tante hat immer geglaubt, dass die Kriminalität anfängt, sobald es dunkel wird und ist erst im Dunkeln auf die Strasse gegangen.
Ich finde den Ansatz, der hier aufgezeigt wurde, in einem gewissen Maße richtig, aber auch gefährlich:
Heute heisst es, wer einen befriedeten Geist hätte, würde kein Opfer werden können oder zumindest seltener. Morgen läuft Opfer X mit genau diesem Gedanken herum und wird ein Gewaltopfer und übermorgen heisst es dann, Opfer X wäre selbst schuld, schliesslich kann es gar keinen ruhigen Geist gehabt haben, da es Opfer einer Straftat wurde.

Das 1. Beispiel, das hier angeführt wurde: "beispiel: ich gehe gut gelaunt auf der straße und mich rempelt versehentlich jemand an - ich geh einfach weiter, fällt mir nicht weiter auf. gleiche situation nur ich bin gerade total mies drauf - dann kann sich daraus eine schlägerei entwickeln."

Das ist immerhin eine Erkenntnis. Und was für eine. Praktisch sieht diese Erkenntnis wohl so aus: Rempelt mich jemand an und ich geh weiter, passiert nicht. Rempelt mich einer an, ich bin mies drauf und pöbel ihn an oder hau auf ihn ein, dann kann sich daraus eine Schlägerei entwickeln. In der Tat, was für eine Erkenntnis.

Problem an diesem Beispiel ist nur, dass ich der Aggressor oder Ignorant wäre. Es also an mir liegt. Drehen wir aber das Beispiel um und sind selbst in der Rolle des versehentlich Anrempelnden,was machen wir denn, wenn der andere schlecht drauf ist?

Deeskalieren kannst Du dort, wo es sich um Mißverständnisse handelt. Dort, wo man einen Straftäter vor sich hat, Schläger, jemand der den *Willen* hat, Dich zu schädigen, wird denjenigen Dein befriedeter Geist oder auch Dein Deeskalationswille herzlich wenig interessieren.

Zitat:
Und Gebrochene Gelenke, Atemi, harte Aufschläge auf Asphalt, ein durchgezogener Genickhebel, etc.. sind in meinen augen nicht gerade sanfte Mittel und sind auch eine Seite vom Aikido (zumindestens bekommt man die Fähigkeiten dazu im Training) .
Ich wollte Aikido auch nicht in Frage stellen.

Zitat:
Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
@ Vamacara
Es ist sehr leicht, jeden Ansatz ins Lächerliche zu ziehen. Aber damit macht man den Austausch kaputt und schürt die Konfrontation. (Womit man fast wieder beim Thema wäre ).
Ja, wenn der Andere alles zu ernst nimmt und nicht den kleinen Spass, der drin steckt, versteht, haben wir ne Konfrontation. Und weil Ihr ja alle so befriedete Geister seid, haben wir auch ne Moderation ;-)

Natürlich ist es grundsätzlich richtig, dass wer sich nicht provozieren lässt, nicht unbedingt Opfer in Situationen wird, wo es den Leuten vornehmlich um Provokation geht, wo ein Mißverständnis vorliegt usw usf. Aber zu glauben, dass darin die Mehrheit aller Problemfälle liegt, widerspricht meinen *Erfahrungen*. Dafür brauche ich wirklich keine(n) KK/KS, sondern Deeskalationstraining. Deswegen ist dieses Deeskalationsgerede meiner Meinung nach hier auch verkehrt, zumal es indirekt darauf hinausläuft, den Opfern selbst die Schuld zu geben.

Zitat:
Lese die Bücher von Peyton Quinn oder Marc "Animal" MacYoung. Das sind Leute, die durch einiges gegangen sind und echt Ahnung haben, wie es auf der berühmt-berüchtigten "Strasse" zugeht.
Ja, lies Du mal weiter Bücher. Ich ziehe meinen Erfahrungsschatz eher aus meinen persönlichen Erlebnissen. Und was Deeskalation angeht, bin ich beruflich (dank Psychiatriemitarbeit) auch recht geübt.

Ändert nichts daran, dass ich das esoterische Gefasel von befriedeten Geistern für weltfremdes Gerede halte. Aber vielleicht sollte ich zukünftig Nachts einfach nicht mehr durch Berlins Clubleben wandern, sondern die o.g. Bücher lesen, um zu wissen, was draussen los ist.

Angenehmen Tag... Vamacara

Geändert von Vamacara (30-11-2007 um 08:54 Uhr).