Zitat:
Zitat von Vamacara Schläger, jemand der den *Willen* hat, Dich zu schädigen, wird denjenigen Dein befriedeter Geist oder auch Dein Deeskalationswille herzlich wenig interessieren. |
Hallo Vamacara,
wenn mich jemand gezielt schädigen will, dann wird er sich natürlich nicht durch eine friedliche Ausstrahlung abhalten lassen (sonst würde der Dalai Lama nicht von einer bewaffneten Spezialeinheit geschützt) .
Die Frage (die Du sicherlich besser beantworten kannst als ich) ist, wie sucht sich jemand seine "Opfer" aus. Geht der auf die Straße und nimmt sich den Nächsten, der um die Ecke kommt?
Und wenn der Nächste Mike Tyson oder Klitschko ist, ist ihm das egal oder nimmt er vielleicht doch den Übernächsten?
Das war jetzt natürlich übertrieben, aber eventuell gibt es erfahrene Leute, die instinktiv Ihre Chance bei einer körperlichen Auseinandersetzung abschätzen können.
Und die im Falle einer gefühlten Unterlegenheit in Kombination mit einem friedlichen Auftreten des Überlegenen ohne Ihr Gesicht zu verlieren auf den Kampf verzichten. Das klappt aber nur, wenn eine tatsächliche Überlegenheit vorhanden ist, die im Falle eines tatsächlichen Kampfes (weil der Unterlegene es nicht gemerkt hat, oder es ihm egal ist) zum Tragen kommt.
Das hat dann nicht's mit positivem Denken zu tun (wer friedlich ist, dem passiert nix), das den Opfern und Unglücksraben auch noch die Schuld an ihrer Situation gibt ("man muss nur wollen...")
Es ist nur die Frage: muss ich dem anderen demonstrieren, dass er keine Chance hat (oder das es zumindest nicht einfach ist), oder merkt er es schon vorher.
IMO gibt es bei körperlichen Auseinandersetzungen unter Menschen im Vorfeld ähnliche Drohgebärden (Aufplustern, Antesten....) wie im Tierreich.
Das hängt natürlich auch mit dem Typ des Angreifers zusammen:
sucht er ein "leichtes Opfer" oder eine "sportliche Herrausforderung".
Was meinst Du aus Deiner Erfahrung dazu?