Thema: Sparring
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-09-2001, 14:31
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Man kann das Sparring aber auch übertreiben. Nach Definition von Mike Patterson, seinerzeit in den 70ern ungeschlagener Champion in den taiwanesischen Kuoshu-Turnieren der brutaleren Art (kein Schutz ausser "Boxhandschuhen" aus dickerer Baumwollwickelung), ist Sparring alles, was man als Partnerübung mit Kontakt und etwas Freiraum macht. Ohne Fool-Kontäkt. Einfach aus dem Grunde, das chinesische Stile die was auf sich halten (wie z.B. Bajiquan, oder Xing Yim was er gemacht hat) in der Art Anwendung finden, daß eine erfolgreiche Aktion keinen Punkt gibt sondern den Kampf vollständig beendet. Zum Glück halten das heutige "Kämpfer" auch in China für Altherrensport.

Also mit anderen Worten, Kontakt schön und gut, aber soviel, daß man einen Ellbogen zum Kopf voll durchziehen kann, oder Palmstrikes, Würfe mit dem Kopf nach unten, und dergleichen, halten auch "Räptor"-Gummihelme nicht ab. Man kann nach etwas einschlägigem Training eine 8cm-Betonplatte mit einem Stampftritt durchtreten, die FLACH auf dem Boden liegt, und wenn man so in die Beine kickt dann hat der Arzt was zu tun. Ich wehre mich zum Beispiel darum auch strikt gegen BARFUSSTRAINING, es soll ruhig jeder merken, daß man aus dem Lameng auch mal einen "Tipkick" mit der Schuhspitze gegen das Schienbein machen kann, oder daß es nicht nur Sidekicks gibt, sondern auch "Monkey"-Techniken mit einer sich in die Organe bohrenden Fußspitze, die rattenschnell kommen. Sparring ist für mich Taktik-, Strategie- und Bewegungstraining, aber nix voll auffe Fresse und was abkönnen lernen. Ich würde einem Schüler zeigen, daß er voll durchgezogene Schläge zum Kopf NICHT ab kann, und darum auch lieber vermeiden sollte die zu bekommen. Dafür reicht es aber, wenn man ihm das anschliessen nur andeutet, also mit Kontakt, aber nicht voll.

Und das mit den Gegenständen im Weg ist wohl auch nicht euer Ernst, oder ? Ist realistisch bei Euch nur wenn einer auch mal tot liegen bleiben könnte ?

Sparring als Sport ist Sport, aber beim Kämpfen Volkontakt heisst gebrochene Arme, gebrochene Beine, zertretene Organe und ein gebrochenes Genick oder zerschmetterter Hinterkopf. Etwas das ein Sifu Tassos nicht gewusst hat, jetzt aber weiss.