Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-05-2003, 17:22
Bob Dubljanin Bob Dubljanin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Südost Asien Institut der Kampfkünste

Registrierungsdatum: 01.01.2002
Standard

möchte mich gerne Franks sehr gutem Posting anschließen und wenn ich darf meine 0,2 cents dazufügen.

Seminare / (regulärer) Schulunterricht
Dies kann in der Tat für manche ein Problem sein. Hört man dem jeweiligen Seminar Instructor jedoch wirklich zu, denke ich wird jeder vermittelt bekommen das viele, viele Trainingsstunden folgen müssen um das vorgestellte sich eigen machen zu können. In "XY manier" Anwendungen ausführen (imitieren) zu können it´s not where it´s at. Mehr dazu auch in meinem letzten Artikel.

JKD System vs. Philosphie
Das Einsetzen von JKD Prinzipien als Arbeitsanleitung um andere Kampfkünste zu lernen, trainieren ist meiner Erfahrung nach ein advanced subject. Mit dieser Methode von kompetenten Lehrern Stoff demonstriert zu bekommen ist ein interessantes Lernerlebnis - zur Nachahmung im täglichen Training jedoch nicht zu empfehlen, falls man nicht das selbe Level hat. Um Level zu definieren würde ich ganz einfach mal Anzahl von Traininigsstunden nehmen. Sprich "JKD" oder wirklich jede andere "XY" Kampfkunst schenkt nach 20, 200 und 2000 Stunden Arbeit jedem eine andere Einsicht basierend auf seinem Erfahrungspool über das Thema.

Freue mich über diesen hochinteressanten thread und die zukünftigen Beiträge hierzu. Keep them coming.

Beste Grüsse,

Bob Dubljanin
www.soai.de