Ich sehe das Hauptproblem, wie einige Vorposter, auch in der An-/Abreise. Für TN wie Studenten ist es oft schlichtweg die Kostenfrage für Reise, die es ihnen nicht möglich macht zur Veranstaltung zu kommen. Wenn doch, bleibt unter dem Strich weniger für die Spende übrig.
Deshalb finde ich die Vorschläge, die hier genannt wurden, wie Forum/ Extra-Fred ausschließlich zur Findung von Fahrgemeinschaften etc., sehr gut. Die Verteilung der Fahrtkosten auf eine Gruppe senkt die Kosten für den Einzelnen erheblich. Außerdem macht die Fahrt doch zusammen mit netten Leuten mehr Spaß als alleine und teure Tickets oder Spritpreise sollten eigentlich wirklich keinen Grund darstellen, den NBL zu verpassen.
Zum Thema Werbung: Wenn jeder der 300 TN von diesem Jahr mal ein wenig die Werbetrommel in seinem Verein rührt und jeder davon nächstes Jahr wenigstens einen mitbringt, würde sich dadurch allein schon die TN-Zahl verdoppeln. Und auch das sollte machbar sein...

Zudem hat sich doch wohl die Mundpropagande über die Jahre bewährt und ich denke gerade deshalb genießt der NBL eine so familiäre und tolle Atmosphäre, weil sich der größte Teil kennt. Das sollte auch so bleiben...
Deshalb: Macht Werbung in euren Vereinen, bringt eure Leute mit! Dann sollte die Sache nöchstes Jahr schon viel besser aussehen.