@Ironhead
Zitat:
|
Dieses aber ist aber mehr dem traditionelleren Yoga zu zu ordnen dementsprechend auch der Text. Dementsprechend auch die Zielgruppe von Lesern
|
Wir sind aber hier und heute eine andere Zielgruppe und deshalb muss man Dinge, die damals für entsprechende Leute selbstverständlich waren im heutigen Kontext eben extra betonen, wenn man nicht möchte, dass das Bild einseitig bleibt
Zitat:
|
Yoga ziehlt ja gewollt darauf ab Gedanken und Gefühle wie sie hier teilweise beschrieben werden zu überwinden, sie aufzulösen und im nachhinein sie nicht mehr entstehen zu lassen.
|
Um Gedanken "überwinden" zu können, muss man sie sich aber erst einmal wirklich eingestehen und zulassen... Aus dem heutigen Weltbild und aus der heutigen üblichen Vorgehensweise und dem heutigen landläufigen Verständnis von Esoterik heraus betrachtet kann man einen solchen Text nämlich sehr schnell als unreflektiertes "Kochrezept" lesen und jetzt versuchen, mit seinem Verstand alle negativen Gedanken zu VERDRÄNGEN... Das ist nämlich viel einfacher, als sich mit ihnen auseinander zu setzen, führt aber früher oder später wirklich zu Ergebnisse, wie sie Apfelbaum beschrieben hat.
Zitat:
|
Das heißt dann aber auch das du Wut im Extrem in dir trägst. Du bist konsequent in der Gefahr in die Boshaftigkeit zu steigen. Gefallen daran zu finden.
|
Ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst

Kann mir aber momentan nicht vorstellen, wirklich in so ein Extrem verfallen zu können, ich Unwissende

Na, und auf jeden Fall bietet Wut eben noch einen Weg an, der zwar in die Hölle führen kann... Aber ich denke, das ist immer noch besser als in Angst und Trauer verfangen zu sein, die einfach nur lähmen
@Scarabe
Zitat:
...mal abgesehen von Taokriegerin und vielleicht Iron hab ich den Eindruck, daß bei dem Thema Gedankenbewußtsein bei den meisten angstvoll ein Vorhang der Ablehnung runtergeht....
und die Frage ist, welche unbewußten Gedanken oder Ängste sind dafür zuständig?
|
Du hast mich zwar nicht gemeint, aber ich hatte beim Lesen des Textes durchaus auch erstmal Gefühle, die in Richtung der Gefühle von Trinculo, Pilgrim und Apfelbaum gingen
Versuch mal zu klären, warum
Zitat:
|
Durch Innenschau müssen alle gemeinen, unnützen, wertlosen und unreinen Gedanken, wie auch Haß, Selbstsucht, Eifersucht, Zwietracht und destruktive Gedanken ausgelöscht werden,...
|
Wer lässt schon gerne seine Gedanken als "unnütz, wertlos und unrein" bezeichnen und sich vorschreiben, welche Gedanken er haben "muss" und welche nicht
Zitat:
|
Der Gedanke ist ein guter Diener, er ist ein Instrument. Das größte Hilfsmittel zum Glück ist Gedankenkontrolle...
|
Kontrolle... omg

Ganz übles Reizwort... besonders für nen Punk

hier wittere ich Bevormundung und dass ich jetzt zusätzlich noch meine Gedanken zensieren soll... Den ersten Satz "Der Gedanke ist ein Instrument" hat ich bei dem ganzen Ärger über diese Bevormundung dann schon ausgeblendet.... Weniger bewusst denkt man eventuell auch daran, dass Kontrolle bedeutet, dass man sich nicht mehr frei gehen lassen kann, also weggehen, trinken, schlafen mit wem man Lust hat... Was man doch eigentlich eher als Hilfsmittel zum Glück ansehen könnte... Bzw. Kontrolle könnte auch bedeuten, dass man plötzlich Verantwortung für sein Handeln übernehmen soll, was einem nun wirklich nicht gefällt, weshalb man sich schnell denkt, dass man doch nur noch ein lebloser Roboter wäre, wenn man nicht einfach seinen Gefühlen nachgehen würde
Zitat:
Man ist verhaftet an Körper, Eigentum, Frau, Kinder, Handlung, Ort und an Gegenstände, die Freude bringen.
Da, wo Verhfatung ist, sind Zorn, Furcht und Gebundensein...
|
Dabei kommt der Gedanke auf, dass da jemand will, dass man das alles aufgeben soll... Und man denkt sich: Warum soll ich die Freude ganz aus meinem Leben streichen, nur weil ich sie verlieren könnte und das Schmerzen bringen könnte... Und denkt nicht daran, dass es ja nur um das krampfhafte FESTHALTEN-WOLLEN an der Freude geht, das einem ja letztendlich sogar daran hindert, die Freude wirklich geniessen zu können...
Zitat:
|
Der Gedankenhintergrund der meisten Menschen sind Mißgunst und Eifersucht...
|
Wieder... Wer möchte von sich hören, dass in ihm Missgunst und Eifersucht vorhanden sind?
Das wären so Gedanken/Gefühle, die bei mir da noch mit durch den Kopf geschossen sind als ich den Text gelesen habe