Zitat:
Zitat von Jörg B. Ganz einfach: weil Du sonst die Fehler nimmst, die der Erst-Interpret gemacht hat und ihnen Deine eigenen hinzufügst.
Wenn Du direkt von der Quelle arbeitest, dann machst Du nur Deine eigenen Fehler.
Sekundärliteratur ist eine feine Sache für den Anfang, aber irgendwann muss man sich direkt mit den Fechtbüchern befassen. |
Das sehe ich genauso, nur ist es in meinen Augen unvorteilhaft, wenn JEDER einzelne Verein immer und immer wieder dasselbe aufrollt, anstatt man sich bespricht und die Techniken in einer Form beibehält (die dann aber auch durchaus durch weitere Interpretationen verändert werden können).
Ich halte es eben so, dass ich Sekundärliteratur nehme (einfach, weil die meisten DVDs und Bücher wichtige Erklärungen enthalten) und dann in der Primärliteratur überprüfe, ob man das so machen kann. Aber alles nochmal neu interpretieren, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Wenn ich einmal was effektives habe, dann trainiere ich das. Denn die einfachen, pragmatischen Techniken, sind doch meistens die besten, darüber sind wir uns doch einig.